3 Stammformen :/

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgerechnet "captivus" - bei der lästig-lustigen Nebenbedeutung ...
Das ist ein Substantiv (der Gefangene) oder Adjektiv (gefangen).
Nix mit Stammformen.

Die gibt es nur bei Verben. Nehmen wir doch gleich mal capere:
die 4 lateinischen Stammformen heißen:
capere, capio, cepi, captum

Im Deutschen haben wir nur drei:
fangen, fing, gefangen
(die zweite ist das Präteritum, weil es in unserer Sprache häufig unregelmäßig ist, während man die anderen Zeiten aus dem Infinitiv konstruieren kann)

Die lateinischen Stammformen sind in ihrer Reihenfolge:
Infinitiv (Präsens Aktiv)
1. Person Singular Präsens (Indikativ Aktiv)
.1. Person Singular Perfekt (Indikativ Aktiv)
Partizip Perfekt (Passiv)

Da du nun mit dem Wort "captivus" das Verb "capere" schon ausgesucht hattest, habe ich es auch genommen.

Einfacher (und dir möglicherweise bekannt) sind die Stammformen der a-Konjugation, z.B.:

portare, porto, portavi, portatum
tragen, ich trage, ich habe getragen, getragen (worden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Was genau meinst du mit " Stammformen " ? Also ich kenn auf jeden fall die:

Infinitiv Präsens

  1. Person Singular Präsens

1.Person Singular Perfekt

Furby1
Beitragsersteller

Also was bei zb Captivus?