Technisches Zeichnen 5 kleine Löcher im gleichen Abstand?
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich will/soll/muss eine technische Zeichnung machen, in der um einer Bohrung 5 kleine Löcher im gleichen Abstand zueinander sind. Diese Löcher sollen im Mittelpunkt des mittleren Loches auf dem Radius 32,5 sein. Wie kann man das nun am besten realisieren? Das linke Loch ist von den äußeren Abständen genau auf .5mm genau, sodass dies ja der erste Punkt ist, den ich bemaßen muss. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das nun am schönsten machen soll. Meine Idee war eine Detailansicht davon, aber da hakt es bei mir gerade. Vielen Dank schonmal für Antworten ;)
https://www.bilder-upload.eu/bild-d79148-1578923718.png.html
2 Antworten
Gib mal bei der Google Bildersuche "lochkreis bemaßung" ein, dann findest du viele Beispiele.
Du hast aber 5 Bohrungen - alle 72° eine
Dazu mal dieses Bild (es ist nicht ganz normgerecht, denn es fehlen hier die Mittellinien in der Bohrung und die Schrift ist keine Normschrift)

Das nennt sich "Lochkreis". Du nimmst einen Zirkel und ziehst einen Kreis mit dem gewünschten Durchmesser. Dann zeichnest du auf dem Kreis die Position der ersten der fünf Bohrungen ein indem du eine Linie vom Mittelpunkt zur Bohrungsposition auf dem Lochkreis machst. Dann gehts du mit einem Winkelmesser (Geodreieck) schrittweise Weiter und machst alle 72° eine Linie (360°/5=72°)
Super, vielen dank!