Technisches Zeichnen 5 kleine Löcher im gleichen Abstand?

2 Antworten

Gib mal bei der Google Bildersuche "lochkreis bemaßung" ein, dann findest du viele Beispiele.
Du hast aber 5 Bohrungen - alle 72° eine
Dazu mal dieses Bild (es ist nicht ganz normgerecht, denn es fehlen hier die Mittellinien in der Bohrung und die Schrift ist keine Normschrift)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (zeichnen, Technisch, Technisches Zeichnen)

Das nennt sich "Lochkreis". Du nimmst einen Zirkel und ziehst einen Kreis mit dem gewünschten Durchmesser. Dann zeichnest du auf dem Kreis die Position der ersten der fünf Bohrungen ein indem du eine Linie vom Mittelpunkt zur Bohrungsposition auf dem Lochkreis machst. Dann gehts du mit einem Winkelmesser (Geodreieck) schrittweise Weiter und machst alle 72° eine Linie (360°/5=72°)