3 Schicht System. Mögt ihr es?
Wie findet ihr das 3 Schicht System. Also Früh, Spät und Nachtschicht? Was mögt ihr und was nicht?
3 Antworten
Ich habe bisher Wechselschicht gearbeitet, also Früh und Spät circa 8 Jahre. Jede Woche Schlafprobleme. Dann 2 Jahre Dauernachtschicht, das war viel viel besser als das ständige wechseln, denn ich hatte einen Rythmus.
Jetzt hatte ich 1 1/2 Jahre Normalschicht bzw Gleitzeit als kann zwischen 6-9 Uhr kommen und max 10 Stunden arbeiten oder auch nur 5 Stunden, wie halt möglich und nötig.
Jetzt habe ich 1 Monat Zwangs Wechselschicht, weil man nach 18 Monaten, sonst Anspruch auf einen Normalarbeitsplatz hat, auf Lebenszeit.
Ich hatte diese Woche Spätschicht! Nun ist Sonntag 00.00Uhr und um 4.35 Uhr klingelt der Wecker und ich kann wieder nicht schlafen!
Wohl oder übel werde ich das Schicht arbeiten bald an den Nagel hängen! Mit Familie und Kind ist das eine Katastrophe und vorallem hab ich die Aussicht bald auf 3 Schicht! Früh Spät Nacht oder keine Ahnung wie die Rotation sein soll.
Verdienst ist bei mir zwar mehr als überdurchschnittlich, aber ich habe Pläne zur Selbstständigkeit und warte nur noch auf ein schönes Abfindungsangebot.
Ich liebs und könnte mir nie wieder was anderes vorstellen. Ich fühle mich viel flexibler im privaten. Mal hab ich morgens Zeit, mal nachmittags. Mal hat man auch so zwischendurch ein paar Tage frei. Nach dem Nachtdienst hab ich auch mal länger frei z.B. eine Woche ohne dafür Urlaub zu nehmen.
Könnte mir niemals vorstellen 5 Tage zu arbeiten und dann 2 Tage frei zu haben und immer so weiter. Das ist nicht abwechslungsreich genug für mich.
Das einzige was ein ganz ganz kleines bisschen stört sind die Feiertage die ich arbeite.
Was soll man daran mögen ? Man verschwendet seine Zeit für eine Firma damit jemand anders davon profitiert und "über die Runden zu kommen". Ich persönlich habs damals gehasst, vor allem da Frühschicht die einzige Schicht ist wo man vom Tag noch was hat.