3. Pk Deutsch nur ein Thema lernen?

1 Antwort

Also in Bayern gibt es zwar 5 Aufgabenstellung zur Auswahl. Aber an deiner Stelle würde ich mich nicht nur auf eine davon vorbereiten. Es kann sehr leicht passieren, dass das Thema dann ziemlich schlecht ist (vor allem bei Bereichen wie Erörtern oder materialgestütztem Schreiben).

Nur wenn du keine Zeit mehr hast, würde ich riskieren, sich nur auf eine Aufgabe vorzubereiten. Bei 2 Wochen Restzeit hast du davon jedoch noch genug.

Ich weiß zwar nicht, wie die Aufgaben in deinem Bundesland aufgeteilt sind, aber ein literarisches Thema wird es bestimmt geben. Auf das würd ich mich dann noch vorbereiten. Zumindest bei uns im Abi sind die literarischen Themen sicherer (weniger Risko und Schwankungen bei den Klausurnoten).

Persönlich kann ich dir verraten, dass meine Wahl auf das Drama viel, da das (in diesem Jahr) am einfachsten zu verstehen und analysieren war. (ist aber von Person zu Person bzw. Bundesland zu Bundesland unterschiedlich).

yaso1610
Beitragsersteller

Stimmt, hast Recht. Ich denke ich werde mich vor allem auf mein favorit Thema konzentrieren ,aber nebenbei für den Fall der Fälle, noch eine andere Aufgabenart lernen. Danke! Nebenbei, komme aus Berlin, bei euch in Bayern soll das Abitur ja allgemein schwieriger sein als bei uns.

RitterToby08  17.04.2020, 21:02
@yaso1610

Auf das Favoritenthema konzentrieren ist gut, das hab ich auch erfolgreich gemacht. Ein wenig Risiko ist immer dabei, selbst wenn mal alle vorbereitet. Ich hab 3 von 5 vorbereitet (2 davon ausführlicher) und nur mein Favorit war gut, die anderen wären wohl mittelmäßig bis katastrophal geworden.^^

Dass in Bayern das Abi schwieriger sein soll, ist hier relativ egal, denn es geht nur ums Prinzip. Außerdem wollen viele, die (immer wieder) sagen, dass in Bayern das Abi schwerer ist und sie es in Bayern gemacht haben, sowieso nur angeben. ;) Ist zwar vielleicht so, mir aber egal.

yaso1610
Beitragsersteller
@RitterToby08

Könnte ich dich noch Fragen, falls du das gelernt hast und dich da auskennst, ob man beim materialgestützten Schreiben, auf alle Materialien eingehen muss und ob man, wenn man Informationen aus den Materialien entnimmt, diese im Konjunktiv schreiben muss?

RitterToby08  17.04.2020, 21:07
@yaso1610

Tut mir leid, das ist 1. zu lange her und 2. hab ich mich darauf nicht vorbereitet. Hab mich auf literarische Themen beschränkt, da ich die anderen weniger konnte.