3. Oktober - ein bedeutsamer Tag für dich?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

der 3.10. ist für mich kein wichtiger, emotionaler Tag, weil ... 74%
der 3.10. ist für mich ein wichtiger, emotionaler Tag, weil ... 26%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
der 3.10. ist für mich ein wichtiger, emotionaler Tag, weil ...

..., weil die Wiedervereinigung ohne Krieg 1990 stattfand.

ymarc  04.10.2023, 13:15

Vielen Dank für das Sternchen!

der 3.10. ist für mich kein wichtiger, emotionaler Tag, weil ...

Der Tag der deutschen Einheit ... puh -----> für mich (Jahrgang 1990) ist das kein sonderlich relevanter Tag. Ich kenne seine Bewandtnis, aber ein echter Feiertag ist das für mich nicht. Wenn er auf einen Werktag fällt, ist das eigentlich nur ein Tag zum "Rumgammeln", den man halt als Arbeitender so mitnimmt. Hier ist mal ein Filmbeitrag dazu von 1990, ist vielleicht recht interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=IiOEAumyrRo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
der 3.10. ist für mich kein wichtiger, emotionaler Tag, weil ...

ich fast einen Jahrzehnt nach der Wiedervereinigung auf die Welt kam. Ich erlebte nicht die Zeit vor der Wiedervereinigung, deswegen habe ich auch keinen Bezug zu diesem Ereignis. Die Bedeutung dieses Festtages lernte ich damals in der Schule und das wars.

der 3.10. ist für mich kein wichtiger, emotionaler Tag, weil ...

Emotional ist dieser Tag für mich völlig unbedeutend, totale Nulllinie.

Es ist ein schöner Feiertag im Herbst und dieses Mal mit Brückentag besonders gut. Aber inhaltlich geht mir das total hinten vorbei.

der 3.10. ist für mich kein wichtiger, emotionaler Tag, weil ...

Eigentlich finde ich es sehr schade, dass wir Deutschen es nicht geschafft haben, die Deutsche Einheit kollektiv und nachhaltig zu emotionalisieren und sie als Nationalfeiertag gebührend zu feiern. Muss ja jetzt nicht sein wie bei den Franzosen, die zu ihrem Nationalfeiertag Militärparaden abhalten. Aber so ein bisschen wie in den USA der 4 Juli. Man kommt zusammen, isst und trinkt gemeinsam, macht sich eine gute und fröhliche Zeit und zum Abschluss gibt es überall im Land Feuerwerk. Das fände ich schön.

Die Deutsche Wiedervereinigung war ein großes Geschenk und der 9. November 1989, macht mir immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Der Mauerfall war das eigentlich emotionale. Leider ist der 9. November in der deutschen Geschichte zu stark belastet, so hat man den 3. Oktober genommen, der ja letztendlich emotional keine Rolle spielt.