3 Monats Spritze ab wie viel jahren?

5 Antworten

Da du noch recht jung bist und deine Knochen sich noch im Aufbau befinden, solltest du die Finger von der Spritze lassen.

Denn die Knochen werden von der Spritze demineralisiert. Das ist zwar reversibel, also wird wieder besser, sobald man die Spritze nicht mehr anwendet.

Aber das, was du in der Zeit verlierst, in der deine Knochen sich noch im Aufbau befinden, verlierst du dauerhaft im Vergleich zu den Frauen, die in dieser Zeit einen ungestörten Knochenaufbau hatten.

Zudem kann auch die künftige Fruchtbarkeit gestört werden, da die Gebärmutterschleimhaut stark beeinflusst wird.

Daher sollte die Spritze nur von Frauen verwendet werden, die über 24 Jahre alt sind (dann ist das Knochenwachstum abgeschlossen) UND deren Familienplanung abgeschlossen ist.

Hinzu kommt dann noch das Problem, das putzfee1 angesprochen hat. Du kannst die Hormone nicht so einfach absetzen, wenn du sie nicht gut verträgst.

Da du schon die Pille nicht gut vertragen hast, ist es recht wahrscheinlich, dass du auch die Spritzenhormone nicht gut vertragen wirst.

Ich kann mich daher putzfee1 nur anschließen, dass du dir lieber eine nicht-hormonelle Verhütung suchen solltest.

Neben dem Kondom kämen noch folgende Methoden in Frage:

  • Diaphragma
  • Kupferspirale
  • Kupferkette
  • Kupferball
  • sympto-thermale Methode "Sensiplan"

LG

Mit 17 bekommst du sie. Ziemlich sicher ist sie auch. Allerdings wird dich dein Frauenarzt drüber aufklären, dass es damit später bei der kinderplanung ein paar Probleme geben KÖNNTE. So wurde damals zumindest eine Freundin von mir über diese Spritze aufgeklärt.

Wenn du schon die Pille nicht gut verträgst, solltest du mit der 3Monatsspritze äußerst vorsichtig sein. Die Pille kannst du absetzen, wenn du dich nicht gut fühlst. Die Hormone der Spritze bleiben 3 Monate in deinem Körper. Bekommst du da Nebenwirkungen (was anzunehmen ist, wenn du schon auf die Hormone der Pille negativ reagierst), dann musst du die 3 Monate lang ertragen, egal wie stark die Nebenwirkungen sind.

Ich würde mich an deiner Stelle doch eher mal beim Frauenarzt über eine hormonfreie Verhütung beraten lassen.

kimsFrage1234
Beitragsersteller

Ja ich habe die nächsten  tage mal ein Termin beim Frauenarzt dann rede ich mal mit ihm. Danke für die Info

Sie wirkt zuverlässig. Ab wann Du sie bekommen kannst, musst Du den Frauenarzt fragen.

Ich habe selbst so verhütet, aber erst kurz vor den Wechseljahren.

Ich mach es mal kurz: mit 17 Jahren kannst du sie bekommen und der Pearl-Index ist 0,3 bis 0,8 und damit sehr gut. LG