3. Lehrjahr ohne Betrieb?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich an die für deine Ausbildung zuständige übergeordnete Stelle,in deinem Fall dürfte das die IHK sein.Dort steht man dir mit Rat und Tat zur Seite und kann dir gegebenenfalls auch eine Ersatzausbildungsstelle vermitteln.

lenzing42  19.03.2012, 16:37

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Ohne Betrieb auch keine Ausbildung. Du musst dir also eine andere Firma suchen, oder dich länger krank schreiben lassen, wobei das im Lebsnlauf auch kein Gutes Bild macht!

Bezüglich des Mobbings. Es gibt ja, so hieß es bei uns jedenfalls, eine Kammer, sprich da wo auch die prüfungen organisiert werden ec. Vielleicht können die helfen!

Die haben dann auch meistens gute Kontakte zu den Firmen, und du hättest bessere Chancen in einer unter zu kommen!

ich bin mir sehr, sehr sicher, dass das nicht möglich ist. wenn der betriebliche teil einer ausbildung nur optional wäre, würden ja sicher viele nur 2x die woche zur berufsschule gehen und fertig.

hast du nicht ne art vertrauenslehrer o.ä., an den du dich in der sache wenden kannst?

dein erster schritt ist, sofort zur Handelskammer gehen und dort beraten und informieren lassen. Die haben bessere Verbindungen und können dir einen neuen Betrien empfehlen, denn um als "Externer" an der Prüfung teilzunehmen, fehlt dir ei Jahr. (das kannst du nur als wiederholer). Krank schreiben lassen für das letzte Jahr ist ganz schlecht, denn bei den vielen Fehlzeiten die du dann haben wirst, wirst du nicht zur Prüfung zugelassen. Also geh zur Handelskammer, nur die kann dir im Moment weiterhelfen.- falls du innerbetrieblich schon alles mögliche versucht hast......Viel Glück

Ohne Betrieb wird das sicherlich schwierig, da du ja auch eine Praktische/Mündliche Prüfung hast.

Aber du kannst mit solchen Problemen direkt zur IHK gehen, die können dich umfangreich informieren und dir auch helfen.

Wende dich auch an deine Lehrer von der Berufsschule :)

Ich weiß das man eine Ausbildung ohne Berufsschule machen kann - aber umgekehrt habe ich leider noch nicht davon gehört =)