3 Jahre altes Liquid noch verwenden?

1 Antwort

Normalerweise ist das gar kein Problem. Wichtiger für die Haltbarkeit wäre allerdings nicht so ein fester Zeitraum sondern wie das Liquid gelagert wurde.

Bei direkter Sonneneinstrahlung oder sehr hohen Temperaturen hält es im Extremfall nicht mal die angegebene Zeit aber wenn es ohne direkte Sonneneinstrahlung und nicht überdurchschnittlich warm gelagert wurde halten sie meistens sogar ein Vielfaches davon.

Eine genaue Regel gibt es aber nicht – schon allein weil es da auch von Liquid zu Liquid deutliche Unterschiede geben kann.

Ich würde es mir ansehen. Wenn es noch weitgehend unverändert aussieht, also klar ist, keinen ungewöhnlichen Geruch hat und nicht allzu extrem dunkler wurde ist es ziemlich sicher auch in Ordnung, erst Recht nach (nur) 3 Jahren. Ich hab schon Liquids gedampft die gute 6 Jahre alt waren und das schmeckte auch noch genauso wie am Anfang.
Wenn es aber eigenartig riecht, trüb ist oder gar Schlieren zieht würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen! Wenn es so dunkel ist dass man das gar nicht erkennen kann ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung