3-jährige Pflegefachmann-Ausbildung auf 1 Jahr verkürzen?
Hallo, ich habe mich für eine 3-jährige Ausbildung als Pflegefachmann angemeldet und möchte mich dann doch wahrscheinlich für einen anderen Beruf entscheiden. Meine Idee ist es, dass ich das Ding ein Jahr durchziehe und ich habe gelesen, dass man nach einem Jahr eine Prüfung machen kann und dann einen Helfer hat? Ist das möglich, dass man das auf 1 Jahr kürzt?
6 Antworten
Du kannst von 3jahren auf 2jahren verkürzen wenn Arbeitgeber und die jeweilige Kammer dazu stimmen aber von 3 auf 1 geht nicht
Bei guten Leistungen und mit Einverständnis des Arbeitgebers und der Kammer kann man die meisten Ausbildungen um 6 Monate bis ein Jahr verkürzen.
Wenn du gute Noten hast, kannst du die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Wenn es eine drei jährige Ausbildung ist, musst du jetzt noch anderthalb Jahre lernen und dann auch gute Noten haben.
Wenn du den Beruf absolut nicht erlernen möchtest, solltest du jetzt abbrechen und eine neue Ausbildung starten.
Dann hast du aber nicht verkürzt, sondern einen ganz anderen Beruf gelernt.
Der Pflegehelfer ist keine Ausbildung im Sinne der jeweiligen Ausbildungsverordnung sondern ein Anlernjob.