3 Gigabyte..wie lange Music hören?

4 Antworten

Spotify zum Beispiel streamt auf der Einstellung "Hoch" mit 160 kbit/s. Das sind 9.600 kbit/m, also ca. 1,2 MB/m. 3 Gigabyte sind 3000 MB. Wenn du also tatsächlich nur den Stream von Spotify verwendest und keine anderen Daten Down-/Uploads gleichzeitig stattfinden (sehr unwahrscheinlich), würdest du mit 3000 MB Datenvolumen und 1,2 MB/m Verbrauch insgesamt auf 2500 Minuten, also 41,6 Stunden Musik kommen.

Das aber auch nur, wenn du diese 41,6 Stunden immer andere Musik hörst... Sonst cached Spotify logischerweise noch Daten und du verbrauchst noch weniger Daten.

Ansonsten kannst du die Stream-Einstellungen von Spotify ja auch noch auf "Niedrig" runter schrauben und verbrauchst dadurch nur 0,15x so viel wie auf "Hoch" (24 kbit/s). Damit würdest du dann schon auf gut 277 Stunden, also 11 Tage am Stück, kommen, bei niedrigerer Sound-Qualität.

Hoffe, das ist "grob" genug.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)

Batman349
Beitragsersteller

Ist spotiy kostenlos und legal ??

Functional  21.02.2020, 14:09
@Batman349

Spotify gibt's auch in einer kostenlosen Variante, dann allerdings mit Werbung dazwischen. Wenn's ohne Werbung sein muss, kostet's 9,99€/Monat.

Kommt drauf an welches dateiformat.

Auf meinem pc habe ich 4 tage und 16 stunden musik bei 11.57 gb speicherverbrauch. Also 10 stunden pro gb etwa. Das ist in durchschnittlicher qualität würde ich schätzen.

Aber kann alles zwischen 10 minuten(bei unkomprimiertem WAV), oder 50 stunden sein würde ich sagen.

Ein Gigabyte was?! Im Titel steht zudem 3 GB.

Kannst Du Dir ausrechnen, wenn Du ungefähr die Datenrate weißt. Bei hochwertigen MP3s sind das z.B. 256 kbit/s, bei Streams meist deutlich weniger.

Hören kannst du die unendlich lange. Im Idealfall muss man einen Song nur 1x zu 100% runterladen / cachen, um ihn beliebig oft anhören zu können.