3 Flammen mit dem Bunsenbrenner :-)

1 Antwort

1.) Wenn die Luftzufuhr verschlossen wird, gibt es eine leuchtende Flamme, weil die Verbrennung unvollständig ist und die unverbrannten Rußteilchen in der Flamme gelb leuchten. Diese Flamme ist nicht so heiß und dient zum Anwärmen beispielsweise und späterem langsamen Abkühlen von Glas.

2.) Die Luftzufuhr wird teilweise geöffnet. Das Leuchten hört auf und die Verbrennung ist vollständiger und die Flamme heißer und geräuschlos.

3.) Die Luftzufuhr wird ganz geöffnet, es herrscht Sauerstoff-Überschuß und eine rauschende Flamme entsteht, die an heißesten ist. Hiermit kann man z.B. Glas schmelzen.