3 eigenschaften von strom?

3 Antworten

Drei Eigenschaften von was? Wasserstrom? Elektrischer Strom? Blutstrom?

Also ich vermute mal elektrischer Strom. Der allerwichtigste Punkt ist folgender: Der elektrische Strom überträgt Energie. Desweiteren erzeugt der Stromfluss Wärme. Außer in einem Supraleiter, aber die wurden ja noch nicht erfunden. Zudem erzeugt ein Stromfluss ein Magnetfeld um den Leiter herum.

Brauchst du mehr Infos?

Shalidor  15.12.2016, 13:30

Ich habe geschrieben KNAPP -300 Grad, da ich die genaue Zahl nicht im Kopf hatte und nicht wie du googlen wollte. Und diese -273,15 Grad wie du so schon schreibst kannst du nicht wirklich halten. Zudem benötigst du für diese Kühlleistung sau viel Energie, die sich nicht lohnt zu erzeugen.

coonicon1  15.12.2016, 13:44
@Shalidor

Man kann die -273,15 Grad nicht mal erreichen, aber das ist auch gar nicht nötig. Wie gesagt muss lediglich die Sprungtemperatur unterschritten werden, die liegt z.B. bei Niob-Titan( Material der Spulen Wendelstein 7-X) bei etwa -264 Grad. Natürlich ist die Kühlung aufwendig aber der Wirkungsgrad des Reaktors ist trotzdem besser, als mit normalleitenden Materialien.

Was es noch nicht gibt sind Materialien die bei Umgebungstemperatur supraleitend sind, aber grundsätzlich zu behaupten es gäbe keine Supraleiter ist eindeutig falsch.

coonicon1  15.12.2016, 02:31

Supraleiter wurden schon erfunden und werden auch genutzt. Etwa für die Erzeugung starker Magnetfelder in Kernfusionsreaktoren oder  Kernspintomographen werden supraleitende Spulen eingesetzt.

Shalidor  15.12.2016, 06:48
@coonicon1

Es gibt keine 100%igen Supraleiter. Man müsste dafür einen Leiter auf knapp -300 Grad kühlen. Und selbst dann haben unsere Metalle noch einen minimalsten Widerstand.

coonicon1  15.12.2016, 11:13
@Shalidor

Man kann nicht auf -300° kühlen, da der absolute Nullpunkt bei − 273,15 °C liegt. Wenn ein Metall eine bestimmte Sprungtemperatur unterschreitet geht der Widerstand exponentiell gegen Null.

ich geh mal vom elektrischen strom aus...

es gibt beim "strom" ja verschiedene sachen die den Strom hervorrufen... das heißt grundsätzlich müssen wir eine spannung erzeugen (230V bei dir zuhause) wie hoch der strom ist hängt vom verbrauchs wiederstand ( verbraucher ) ab.

grundsätzlich kann man sagen:
strom entsteht nur wenn eine spannung an einem wiederstand anliegt.

jeder stromdurchflossene leiter hat ein magnetfeld

und ein stromfluss erzeugt hitze ( bedingt durch den draht querschnitt usw...)

Shalidor  14.12.2016, 19:52

Widerstand mit ie?! Mal abgesehen von dem Haufen anderer Rechtschreibfehler.

naaman  15.12.2016, 02:24
@Shalidor

Ja, ein Widerstand stellt sich der Spannung immer wieder entgegen :)

Wärmewirkung Leuchtwirkung Magnetische Wirkung Chemische Wirkung