3-4 cm große wespenartige Wesen - was könnte das gewesen sein?

4 Antworten

Sehr wahrscheinlich waren es Hornissen, denn die sind auch nachts aktiv und werden von künstlichen Lichtquellen irritiert. Es kommt deshalb öfters vor, dass Hornissen um Lampen herum schwirren, wenn nachts das Fenster geöffnet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Möglicherweise Hornissen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hornisse

TheEliking
Beitragsersteller

kann sein

Samy795  26.09.2015, 13:01
@TheEliking

Hornissen sind auch riesig! Da gibt es auch ein paar Unterarten, vielleicht bist Du ja an die größten ihrer Art gelangt.