2xGTX 760 SLI oder GTX 1060?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2xGTX 760 SLI oder GTX 1060?

Definitiv ist eine NVIDIA GeForce GTX 1060 besser! :)

Gründe dafür gibt es mehrere.

Zum einen gibt es die GTX 1060 mit 6GB Grafikspeicher (VRAM - GDDR5).

Der Grafikspeicher der beiden GTX 760 verdoppelt sich nicht!

Genauso verdoppelt sich auch die Leistung nicht. 2 Grafikkarten können zusammen nicht 200% Leistung bringen. Es wird einen Leistungsverlust geben. Das kommt immer genau auf den Anwendungsbereich und die Grafikkarten an sich an. Das kann ein Verlust von 30% oder 70% sein, da ist viel möglich!

Die Grafikkarten müssen immer zusammen arbeiten und sich quasi "absprechen". Alleine dadurch geht die meiste Leistung verloren, weil auch immer wieder auf die andere Grafikkarte gewartet werden muss, um es mal ganz einfach und umgangssprachlich zu formulieren.

Dadurch können auch Mikroruckler entstehen. Stelle dir quasi vor, die eine Grafikkarte rendert das Bild, die andere Grafikkarte rendert auf dem Bild die Schatten, Kanten, Lichter... Eben die ganzen aufwändigen Effekte. Wenn die eine Grafikkarte länger braucht als die andere, muss die eine warten. Dadurch gibt es oft die Mikroruckler, die eine grundsätzliche Gefahr von Multi-GPU Systemen ist.

Davon abgesehen ist eine GTX 1060 natürlich viel moderner. Die GTX 760 hat DirectX 11, die GTX 1060 hat DirectX 12.

Da gibt es viele Vorteile, z.B. auch in der Effizienz. Dadurch sind die neuen Grafikkarten, also auch die GTX 1060 für ihre Leistung auch deutlich billiger geworden.

► ► ► Faizt ◄ ◄ ◄

Eine GTX 1060 ist besser als 2 x GTX 760!

________________________________________________________

Bei Fragen oder Anmerkungen einfach melden! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Die 760 ist nicht mehr sonderlich leistungsstark, außerdem kann es bei sli leicht zu Problemen kommen, wie zum Beispiel Mikroruckler. Dementsprechend ist eine 1060 besser

Ouley
Beitragsersteller

ok danke😊

1060 logo

Ouley
Beitragsersteller

echt wieso?