2x16gb oder 4x8gb Arbeitsspeicher RAM? Würde gerne 4x8 rein wenns passt?

5 Antworten

Also. Vorab.

Mehr ram bringt nur was, wenn der alte überläuft

Also braucht dein PC nur 10gb, kannst du da 400gb einbauen und hast 0,0% Mehrleistung...

Das nächste: ich würde ram nie mischen. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Also lieber im Kit kaufen.

Und das letzte, 4 Riegel sind schlechter, weil der menory Controller innerhalb der CPU höher belastet wird. Bei ram der außerhalb der Spezifikationen läuft, kann das in Instabilität enden.

In deinem Fall ist jeder ram über 2666mts mit overclocken des memory Controllers verbunden. Daher würde ich wohl höchstens 2 Riegel verbauen.

Lg

ichweisnix  18.09.2024, 01:20
Also braucht dein PC nur 10gb, kannst du da 400gb einbauen und hast 0,0% Mehrleistung...

Das stimmt nur, wenn man 2x8Gb durch 2x16GB Single Rank ersetzt. Bei einer Aufrüstung auf 4x8Gb hat man aber 2 Ranks pro Kanal, was ein geringfügig mehr Leistung bringt.

Usj89  18.09.2024, 01:35
@ichweisnix

Sehe ich so nicht.

Bei dual rank ist bei 2 Riegel die Belastung gleich hoch wie bei 4 Riegeln single.

Bei 4 Riegel single hast also die gleiche Belastung wie 2 Riegel dual..

r4stadog
Beitragsersteller

Was meinst du mit wenn der alte ram überläuft?

Usj89  18.09.2024, 00:58
@r4stadog

Wenn mehr ram gebraucht wird, als zur Verfügung steht..also braucht dein PC 20gb ram, hat aber nur 16gb, dann läuft er über und lagert aus.

Bei vorhandenen 16GB bringen dir weitere 16GB nur etwas wenn diese von Programmen oder Spielen genutzt werden. Gute Programme erkunden wiviel Speicher frei ist und laden dann mehr in den Speicher. So braucht mann nicht beim Wechsel von Zonen nachladen. In Spielen macht das schon etwas aus.

Bei Bild und Videobearbeitung kann man nie genug RAM haben.

Auch Windows nutzt bei viel Speicher das Super Faching um schon beendete Programme noch so lange im Speicher zu belassen bis der Speicher von anderen Programmen benötigt wird. Öffnet man dann ein Programm welches noch im Speicher vorgehalten wird ist dieses sofort geöffnet und muss nicht erst von der HHD/SSD geladen werden. Das bringt, je nach Programm, 1-2 Sekunden.

Ebenso läd Windows mehr von seinen eigenen Daten ins RAM und muss sich nicht daraus teilweise zurückziehen um Platz zu schaffen.

Ob du 2 mal 16GB oder 4 mal 8GB verbaust ist unbedeutend. Nur die Maximale Größe für deinen Prozessor solltest du nicht überschreiten. Aber das sind bei dem Prozessor immerhin 128GB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

gleiche Marke, Version & Schnelligkeit

Sehr gut, das ist wichtig

bringt mir das was nochmal von der Leistung 2 einzubauen?

Wenn die 16 GB, welche du aktuell hast ausgelastet sind, dann schon. Einfach auf Reserve mehr RAM verbauen nützt nichts

Ich weiß nicht ob ich 2 16er rein bekomme da der CPU drüber liegt

Wenn du 2x 16 GB verbaust, dann kommen die in die gleichen Slots wie die aktuellen RAM-Riegel. Das sollte also passen. Ansonsten kann man eventuell den Lüfter etwas höher stellen

LG

ich weis das 2x16gb besser sein sollen

Wie kommen sie darauf ? Im Allgemeinen sind 2 Ranks pro Kanal das Optimium. Da die 8GB Module sehr wahrscheinlich Single Rank sind, passt das genau.

Bei dual Rank Modulen ist es anders, weil da wären sie schon bei 4 Ranks und man müsste schauen, welche Speichertaktung damit noch funktioniert.

Woher ich das weiß:Recherche

2x16GB, bitte kein Quad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

r4stadog
Beitragsersteller

Habe ich gemacht danke an alle👍🏽