2x Teams - 1x Stadion? Wer kennt Beispiele?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gc und fcz teilen sich in zürich den letzigrund, da um den neuen hardturm von gc lange gestritten wurde. ich glaube aber, der hardturm wird jetzt doch gebaut, bin mir aber nicht sicher.

in der unteren Liga teilen sich in basel der fc concordia und Nordstern ein Stadion.

Wattenscheid 09 und die Zweite vom VfL Bochum xD

Bayern 1860, inter Mailand Ac milan ,lazio-as rom

crazyrat  27.04.2014, 15:39

Bayern und 1860 teilen sich die Schlauchboot-Arena. Soweit richtig. Und die Außenbeleuchtung hängt vom Verein ab, der dort gerade spielt.

Auch die Vereine in Madrid (Athletico und Real) teilen sich nicht ein Stadion.

In Deutschland ist das auch der Fall. So ist Fortuna Köln im Südstadion daheim, der 1. FC Köln im Rheinenergie-Stadion (früher Müngersdorfer Stadion.

Der FCB spielt seit Eröffnung der Allianz-Arena auch mit den Löwen von 1860 München in ein und dem selben Stadion, früher waren es zwei eigene Stadion.

Der BVB spielt im Signal-Iduna-Park, die BVB Amateure im Stadion Rothe Erde. Die lliegen zwar nebeneinander, aber auch hier gilt die Richtlinie zum eigenen Stadion.

Als Waldhof Mannheim das erste Mal in der 1. BL spielte, hatten sie gleichzeit mit dem Ausbau des eigenen Stadions begonnen. Für mehrere Jahre spielten sie im Stadion auf der anderen Rhein-Seite. Das Stadion in Ludwigshafen durften sie nur als Ausnahme verwenden, da dort auch ein eigener Verein aus Ludwigshafen spielte. Der DFB erteilte da aber eine Ausnahmegenehmigung.

Es gibt zig Variationen von solchen Doppelbelegungen und Mehrfachvereinen in der Stadt.

crazyrat  27.04.2014, 15:38

Ich fraqe mich aber, warum Du dann erst die HA vergibst, und dann die Frage nochmals reinstellst. Das ist sehr demotivierend für die Leute, die Dir Antworten geben sollen. Unsinnig ist das in meinen Augen. Sorry, aber....

Zockerseele
Fragesteller
@crazyrat

Sorry... es war nicht meine Absicht diese Frage nochmals reinzustellen. Ich hatte vor eine andere Frage nochmals zu pushen. So ist das wohl mit Wurstfingern am Handy (; ... aber kein Grund sich gleich aufzuregen ;D

crazyrat  27.04.2014, 15:41

Dennoch gibt es da ganz viele Vereine, die auch teilen. Aber in Deutschland bedarf das einer Erlaubnis vom DFB. Bei der Arena in München ist es so, dass die Vereine das Stadion beide bauten und damit die Substanz zusammengelegt wurde.