2x 230v Steckdosen und 1x Lichtschalter abzweigen von einem Starkstromkabel?

3 Antworten

kein hexenwerk, aber defintiv nichts für laien.

es ist erst mal zu klären, wie die steckdose wirklich abgesichert ist. sind es mehr als 16 Ampere, dann müssen enrsprechend sicherungen dazwischen.

außerdem sollte, sofern noch nicht vorhanden, auf jeden fall ein fehlerstromschutz für so wohl die drehstromsteckdose, als auch die wechselstromkreise nachgerüstet werden.

lg, Anna

Ja.

Du mußt halt das Starkstromkabel an der entsprechenden Stelle auftrennen. Un du musst die Absicherung beachten, evtl. brauchst du zusätzliche Sicherung. Welchen Querschnitt hat das kabel? Wie ist es abgesichert? ....

Wenn du nichts über E-Installation weißt, solltest du gerade bei Starkstrom einen Elektriker konsultieren! - Verlängert das Leben!

Ja, das geht, aber das sollte ein Elektriker machen.

Ron31
Beitragsersteller

Wenn man das selber macht...wäre das kompliziert für einen Laien wie mich?