2.Weltkrieg Frankreichfeldzug oder Westfeldzug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sind beide das selbe.

Es ging darum ,dass D über Belgien und Luxemburg der Franz. Maschenolinie durch den Eisatz von Panzern und so den Feind in den Rücken zu fallen.

Die Offensive wurd mehrmals verschoben ,auf einen Plan des Generals von Rundstäd, " der bewegte Krieg " , es ging darum Festungsanlagen zu umgehen ,den Gegner mit Panzern in die Flanke zu fallen.

Mann verletzte die Neutralität von Belgien ,Luxemburg und den Niederlanden und ging über die unwegsamen Atennen vor und Umging die Franz Festungsanlagen .

Der überschreiten Gegner (Frankreich )  welcher auf seine Festungsanlagen vertraute , so praktisch ausmanöveriert und zur Kapitulation gezwungen.

Die Verbündeten Engländer wurden in Dünkirchen eingeschlossen ,jedoch wurden diese wegen eines Strategiefehlers über den Ärmelkanal entkommen lassen.

jackomothafucko  30.05.2016, 22:10

Dünkirchen war eine bewusste entscheidung Hitlers, da dieser England als verbündete wollte.

luca1401  30.05.2016, 22:33

jap Hiltler hat sie bei Dünkirchen ziehen lassen

luca1401  30.05.2016, 22:34

übrigens Maginot-Linie is halt Französisch😉

Yamato1001  30.05.2016, 23:22

Die Hintergründe zu Dünkirchen sind nicht zu 100% geklärt

Schlauerfuchs  31.05.2016, 02:19
@Yamato1001

Das stimmt ,einige meinen er habe sie zwecks Frieden mit England ziehen lassen ,andere meinen wieder er vertraute auf Göring und die Luftwaffe ,was nicht klappte ,andere meinen wieder er machte es aus Machtpolitischen Gründen und die Generäle in ihre Schranken zu weisen.

Was es auch immer war, militärische war es ein riesen Fehler aus rein Strategischer Sicht weil England ,dann keine Armee mehr gehabt hätte.

Es ist nicht dasselbe...der westfeldzug umfasste auch den Angriff auf Belgien, Niederlande, Luxemburg etc...der Frankreichfeldzug Ansicht umfasst quasi nur den Angriff auf Frankreich...dieser wurde aber durch die ardennen geführt...man kann somit den westfeldzug als wesentlichen Bestandteil des Frankreichfeldzugs benennen...in deinem Referat solltest du somit darauf eingehen bzw erläutert warum der westfeldzug in dem Ausmaß nötig war um Frankreich anzugreifen...Stichwort maginolinie (festungs-Bollwerk ) an der Grenze zum deutschen reich...das ging aber nur bis zur Grenze zu Belgien/Luxemburg und war dort sehr schwach (Geldmangel) ...der Angriff durch die ardennen war somit die einzig richtige Konsequenz um Frankreich zu überrumpeln da ein Scheinangriff über die Niederlande und Belgien erfolgte...so wurden schließlich die hauptstreitkräfte Frankreichs und Englands bei dünkirchen eingekesselt...