Hätte ich eine Internetverbindung?1940?

5 Antworten

Nein du hättest kein Netz.

Zwar gab es schon Rundfunk aber die Übertragung war noch nicht soweit das Daten übertragen hätten übertragen werden können. Radioübertragung erfolgte über analog Amplituden moduliert und war qualitativ auf 4500Hz begrenzt.

Die Einführung vom Mobilfunk für Telefonie erfolgte 1958 mit dem A-Netz in der Theorie hätte man hier zumindest Faxe senden und empfangen können. Aber das Internet gab es noch nicht.

Ab 1969 startete das Arpanet (vorläufer des Internets) bei dem verschiedene Großrechner von Universitäten vernetzt waren, aber öffentliche / private Zugänge gab es noch nicht. Ab Anfang der 1990er Jahre erfolgte dann die kommerzielle Vermarktung.

Datenübertragung über Mobilfunk erforderte einen mobilen Coputer und ein passendes Modem, was beim C-Netz (ab 1984) möglich war, jedoch wurde das dann höchstens für Mailboxen oder zum Einwählen in Firmen eigene Netze genutzt.

Heutige Mobiltelefone setzen aber mindestens das digitale GSM Netz (D-Netz ab 1992) vorraus, wobi ganz alte Telefone das aktuelle Netz wohl auch nicht mehr nutz können sollen.

  1. Nein
  2. Nein
  3. So ab ca. 2008 (Zeitpunkt, an dem das erste iPhone auf den Markt kam mit dem Mobilfunkstandard edge (ab 2005) - davor war "ordentliches Internet" über Mobilfunk nicht existent)

franzhartwig  01.01.2022, 02:27
So ab ca. 2008 (Zeitpunkt, an dem das erste iPhone auf den Markt kam

Das iPhone kam 2007 auf den Markt.

Vorher gab es den Nokia 9110 Communicator. Damit war Internetzugriff durchaus möglich, wenn auch teuer.

mchawk777  01.01.2022, 02:32
@franzhartwig

Naja - ich schon klar, dass auch vorher Internetzugriff über GPRS möglich war.
Nicht nur für den Communicator sondern auch für die ganzen WAP-Handys.

Aber ich sprach von "ordentlichen Internet". 😉

@iPhone: Stimmt ich erinnere mich - ich hatte die 2007 bereits im T-Punkt gesehen. Die 2008 hatte ich auch einer google-Suche. 🤔

Nein, natürlich nicht. Das frühste Netz mit dem sich Dein heutiges Mobiltelefon überhaupt verbinden kann ist GSM (1991).

Allerdings willst Du damit nicht wirklich ins Internet.

Davon ab gab es das Internet 1940 noch nicht.

Beitragsersteller

Schade wollte gerade zeitreisen

Hätte ich eine Internetverbindung?1940?

Nein, es gab 1940 noch kein Internet.

Wenn ich mit meinem Mobiltelefon jetzt beispielsweise mitten im 2.Weltkrieg wäre.

Es gab keine Mobiltelefone?

hätte ich dort Netzt? Wenn nein, ab welchem Jahr wäre das ungefähr möglich dann?

Für Privatpersonen wurde das Internet ungefähr ab 1996 populär und erschwinglich. Ich erinnere mich, dass ich 2002 bereits über das Mobilfunknetz E-Mails empfangen und versendet habe, das war allerdings noch ziemlich teuer. Der Nokia 9000 Communicator war bereits seit 1995 auf dem Markt. Der war bereits E-Mail-fähig.

Hallo 1234567531,

Ist das dein Ernst?

Schalt mal dein Gehirn ein...

Seit wann gibt's Smartphones?

Vor der Jahrtausendwende gabs die nicht. Wieso sollte es da dann Netz geben?

Und selbst wenn wir das alles mal außer Acht lassen: Glaubst du, die hätten das damals dann nicht auch genutzt?

Die hatten grade ihre Telefone...

LG KTM