Hallo, Ich schreibe eine Facharbeit über das Thema "Blitzkrieg im Westfeldzug,auch ohne den Panzer möglich.".Meine Frage, wie könnte ich so eine Arbeit glieder?

1 Antwort

Wow das ist ein gutes Thema, was ich gerne lesen würde!

Ich würde als erstes kurz umreißen, wie der Westfeldzug abgelaufen ist und warum damals die Panzer und vor allem die Luftwaffe so wichtig war, damit deine Leser mit dem Thema vertraut werden.

Danach solltest Du mit deiner These anfangen und vor allem begründen wie Du dir den Feldzug aus deiner Sicht vorstellst. Einsatz der Mittel und schnelle Bewegungen um zu verhindern, dass die Front erstarrt.

Die Franzosen hatten damals die größte Panzerarmee im Westen und die waren auch nicht die schlechtesten. Oftmals mussten die Stukas aushelfen, weil die deutschen Panzern mit ihren kleinen Kanonen bei so manchen Monstern nicht durchgekommen sind. Auch die Luftwaffe der Franzosen und Engländer hat dazu beigetragen, dass es bei den Deutschen hier und da Engpässe gab und man oft zu rollenden Einsätzen gezwungen war. (Landen auftanken usw. losfliegen)

Man sollte auch nicht vergessen, dass es in den ersten 36 Stunden zahlreiche Fallschirmjägereinsätze gegeben hatte um wichtige Brücken und andere Knotenpunkte einzunehmen. Aber auch hier hatten die Deutschen alles zusammen gekratzt was fliegen konnte um diese Aufgabe zu leisten.
Die Verluste waren haarsträubend vor allen bei den Ausbildungseinheiten.

Letztendlich ist in der Literatur immer wieder zu lesen, dass vor allem der schnelle Bewegungskrieg und das zerschlagen der feindlichen Infrastruktur (Nachrichtenwesen und Nachschub) entscheidend dazu beigetragen haben, das sich deutsche Einheiten schneller und tiefer in das Land bewegen konnten als die Alliierten Generalstäbler sich vorstellen konnten.

Du merkst sicherlich an meinem Text das ich zweifel an deiner These hege was mich aber umso mehr neugierig macht, wie Du dir das vorstellst. :)