2mb/s trotz 100k Leitung?

2 Antworten

Baue eine "Messkette"
Ersteinmal ist zu messen, ob auch tatsächlich die vollen 100MBits an deinem Router ankommen.
Hier am besten mit einem Laptop/PC und Kabel messen.
Ich nutze die Webseite FAST.COM dafür.
Dann lad dir die FAST App auf dein Handy und schau das du mit dem WIFi des Routers verbunden bist. Führe eine Messung durch.
Dann gehe direkt zu deinem WiFi Repater und stell sich das dein Handy das WIFi über den Repater herstellt. Führe eine Messung durch.
Zuletzt gehst du an die Position wo deine PS4 steht und dort misst du auch.

Jetzt hast du eine Messkette hergestellt und kannst sehen wo in der Verbindungskette die Leistung abfällt.

Häufiger Fehler ist, das der Repater zu weit vom Router entfernt platziert worden ist.
Wenn am Repeater nur noch 20Mbits ankommen kann der natürlich nicht mehr die volle Bandbreite durchreichen. Er kann nur das weitergeben was auch bei ihm ankommt.

Wenn überall volle Leistung ankommt, liegt es an den PS Servern.

verreisterNutzer  08.05.2018, 10:39

Und wie kann ich den download in meinem Zimmer jetzt schneller machen?

verreisterNutzer  08.05.2018, 10:39

Ich habe genau über meinem Router 65mb/s und in meinem Zimmer habe ich mit den Router wlan 8,1mb/s und mit dem Stecker Wlan 64mb/s und genau über meine ps4 84mb/s

Zum einen sind die PS Server jetzt nicht immer die besten manchmal wollen die einfach nicht schneller.
Zum anderen „verlierst“ du bestimmt auch einiges an Bandbreite durch den WLAN-Verstärker. Teste dafür am besten einmal mit eine Lankabel.