1 MB/s trotz 100k mit Devolo?

1 Antwort

Ich vermute mal, dass sich Dein Handy über WLAN direkt an Deinem Router anmeldet, korrekt?

Der PC ist über DLAN verbunden - heißt der PC ist über ein LAN-Kabel mit einem Adapter verbunden. Und am Router ist noch ein anderer Adapter, der dann wiederum mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist.

Was Du machen kannst?

1) Schau' mal nach, wie viele Steckdosenleisten Du zwischen den Adaptern und den Steckdosen hast - alle weg. DLAN direkt in die Steckdose stecken.

2) Devolo hat ein Command Center - die Software zur Verwaltung Deines DLAN's. Das herunterladen und auf dem PC installieren. Da siehst Du dann die Verbindungswege zwischen dem PC und den Adaptern - und auch die Durchsatzraten.

3) Mit der Software die neueste Firmware auf die Adapter installieren - das hilft zumeist schon weiter.

4) Die Adapter in andere Steckdosen einstecken. Mal ausprobieren, ob eine andere Steckdose zu mehr Durchsatz führt.

5) Hilft alles nix, dann überlegen, ob Du Dir nicht neuere DLAN-Adapter kaufen willst. Das DLAN-Netzwerk funktioniert ziemlich gut und zuverlässig. Mehr Durchsatz gibt's dann mit neueren Produkten, die die existierenden Kupferkabel immer mehr ausreizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Streifenhorn17
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort! :)

Streifenhorn17
Beitragsersteller
@cdragovicz

Aktuell ists so das Devolo in der Mehrfachsteckdose ist, was ich durch fehlende Steckdosen leider nicht beheben kann. Jedoch zeigt mir das Devolo Command Center an das 28 MB ankommen. Kann man da was in den Einstellungen ändern oder liegt es nur an der Mehrfachsteckdose?

cdragovicz  05.12.2018, 16:15
@Streifenhorn17

Versuch' doch mal den Strom für die Mehrfachsteckdose von woanders (über Verlängerungskabel) zu bekommen und steck' den Adapter direkt in die Steckdose.

Das hört sich zwar banal an, ist aber tatsächlich eine der stärksten Beeinträchtigungen für die Bandbreite.

Und unbedingt Firmware updaten!