2h workout zu viel?

3 Antworten

Nein. Es kommt drauf an, wie lange du schon trainierst. Eventuell könnte man deinen Trainingsplan weiter aufsplitten. Aber es kommt drauf an wie lange deine Pausen sind. Was zählt ist deine effektive Trainingszeit. Ab einer gewissen Zeit wird immer mehr Cortisol ausgeschüttet, was du vermeiden willst, denn das hemmt die Proteinbiosynthese und die Ausschüttung anderer Hormone im Körper. Kurz, du sabotierst deine Hyperthrophie.

Das passiert dir nicht, wenn du längere Pausen zwischen den Sätzen hast.

Zur Sicherheit und Überprüfung kannst du gerne mal deinen Trainngsplan posten. Dann kann man sehen, ob man vielleicht etwas mehr splitten sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt nicht auf die Dauer an, die man mit Übungen und Pausen verbringt.

Sondern es kommt darauf an, dass die Übungen korrekt durchgeführt werden und mit einer Anzahl an Wiederholungen, die dem Trainingsziel angepasst ist. Und klar: Dass die Intensität so hoch ist, dass die letzte Wiederholung auch wirklich die letzte ist, die du schaffst.

Wenn es dir zu lang ist dann heb mal die Intensität an.