27. Mai Nationalfeiertag?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heutige "Deutschland" ist im endeffekt nur der Teil des "Ganzen", für das Hambach stand.
Grundlage unseres Nationalstaates von heute sind die Reste des Teiles, den Bismarck sich (als von Preußen hegemonial beherrschbar) aus dem Deutschen Bund weniger aus nationalem Pathos als aus rein machtpolitischen Gründen herausriss.
Daher passt der Tag m.E. nicht.

Hei, LauraMSturm, es gibt Länder, die feiern mehrere Nationalfeiertage, und auch Deutschland hätte eine große Auswahl anzubieten, so das Datum des Hambacher Festes, ferner den 9. November, den Aufstand der DDR vom 17. Juni 1953, die Verkündung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949, am 24. Mai Vertrag von Verdun im Jahr 843, mit dem Deutschland als ostfränkisches Reich ins Licht der Geschichte trat, sowie viele weitere. Die Regierenden haben sich nun einmal für den 3. Oktober entschieden - und das ist auch gut so, woll? Grüße!

P.S.; Obgleich mit ein Sommer-Feiertag viel lieber wäre!

Dann doch lieber der 9. November. Der ist deutlich geschichtsträchtiger; nicht nur wegen des Jahre 1989.

Zumal die politischen Ziele des Hambacher Festes im Jahre 1832 (noch) nicht erreicht wurden.

Gruß Matti

Lieber nicht, einen so mit entstehenden nationalen Taumel kann man nicht gebrauchen, denn der ist einfach nur kontraproduktiv.

Da das Hambacher Fest mit der heutigen BRD nicht allzu viel zu tun hat, die Geschichte seit 1945 aber sehr wohl, halte ich das für nicht opportun. Wenn man sich auf uralte Historie bezieht, kann es einem so gehen wie auf dem Balkon mit ihrem Amselfeld. Irgendwann muss man die Gegebenheiten der aktuellen Zeit akzeptieren. Oder die Ewiggestrigen mit ihren Grenzen von 1939 und so.... nee, lieber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung