26 Zoll Schlauch auf 29 Zoll Reifen?

7 Antworten

Du kannst ihn höchstens in einem Reifen tun. Wenn du den Schlauch aufpumpst wird er größer. Er würde passen. Die Montage wird nicht gehen da du den Reifen nicht drüber bekommst. Schlauch aufziehen und Luft ablassen? Dann wird er dir bei der Montage kaputt gehen. Theoretisch ja praktisch fast unmöglich. Auch würde er nicht sehr lange halten da er durch die Dehnung überbeansprucht ist. Gummi über 15% von seiner ursprünglichen Ausgangslage verändert führt zur Zerstörung.

Nickowitz
Beitragsersteller

Danke

Sagen wir mal so: Wenn du den Schlauch einfach mal aufpumpst, stellst du fest dass er größer wird und locker den Durchmesser eines 29er Reifens ausfüllt. Es ist immerhin Gummi und somit dehnbar.

Problematisch ist, dass so ein dick aufgepumpter Schlauch nicht so einfach im Reifen unterzubringen ist... das kann man mit etwas Tüftelei sicherlich auch hinkriegen.

Dann hast du aber einen Schlauch im Reifen, dessen Gummi weiter gedehnt ist als vom Hersteller beabsichtigt. Das Ergebnis wird sein, dass der Schlauch auch so die Lust nicht mehr gut hält, und dass er sehr viel pannenanfälliger ist.

Die Leichtbaufreaks, denen solche Faktoren egal sind, wenn sie nur 10g einsparen können, stopfen durchaus 26er Schläuche in 29er Reifen rein.

Fahrradschläuche sind so billige Teile, dass man davon locker zwei in Reserve haben kann.

Nein.. Das ist zu klein und würde den Reifen nicht ausfüllen. Zwischen Schlauch und Reifen gibt's dann ne Lücke und es würde wackeln... Das geht leider nicht

RedPanther  24.05.2018, 16:46

Das ist nur eine Frage des Schlauchquerschnittes.

Ein 26" Schlauch, der 2,4" breite 26er Reifen füllt, wird von der Breite her auch mit nem 2,4" breiten 29er Reifen keine Schwierigkeiten haben.

Der Reifendurchmesser unterscheidet sich um 3 Zoll, somit ist auch der Umfang des Schlauchs ein anderer. Evtl. lässt sich der unaufgepumpte Schlauch soweit dehnen, dass du ihn auf die Felge ziehen kannst, aber aufpumpen kannst du ihn dann nicht mehr. Bringt dir also nichts.

Natürlich nicht.

Nickowitz
Beitragsersteller

Auch nicht im Notfall?

ThadMiller  24.05.2018, 08:50
@Nickowitz

Versuchen kannst du's schon. Glaube aber nicht das du den Schlauch reinkriegst.