Miele Waschmaschine einstellungen?

6 Antworten

Hallo AlexundSilke

Miele Waschmaschine sind für eine bestimmte Schleuderdrehzahl gebaut und diese Drehzahl lässt sich nicht so einfach verändern, auch durch den Kundendienst nicht. Im Service- oder Programmierprogramm lassen sich auch nur Änderungen einstellen die von der Elektronik akzeptiert werden. Meines Wissens beträgt die absolute Schleuderdrehzahl bei Miele 1800 Umdrehungen, aber nur bei einigen bestimmten Typen. Um eine hohe Drehzahl auf lange Zeit auszuhalten muss die Maschine dementsprechend stark gebaut sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn du willst kannst du die Maschine von mir kaufen

  • bis 2000 min^-1 / 1,5 kW DrehstromMotor
  • 2stufige Heizung mit 5,4 kW
  • Umwälzpumpe
  • Laugenregenerirungsanlage
  • 9 Porgramme mit bis zu 5 Optioenen
  • pneumatisch gefahrene automatikschublade
  • automatische flüssigwaschmittel und weichspülerdosieranlage
  • Warmwasserienlass für besonders energieeffizentes Waschen

bei intresse, die ersten Pläne sind fertig, der Grudnkorpus der Maschine ist auch bereits fertig. was noch fehlt, sind die PLC (SPS Steuerung) und der Schaltschrank

Anschlusswert der maschine ist übrigens 18 kVA

lg, Anna

bei den neueren modellen kann der kundendiensttechniker im servicemenue diverse einstellungen vornehmen.wie z.b. drehzahl,wassermenge etc.

es ist also durchausmöglich diese einstellungen vorzunehmen.

AlexundSilke
Beitragsersteller

Muss das dann auch extra bezalt werden und könnte ich dafür den kundenservice bestellen bzw. müsste ich das?

Frontline242  10.03.2013, 20:10
@AlexundSilke

das wird extra bezahlt wenn der kundendienst dafür rauskommt. ich würde mal in einem fachgeschäft danach fragen,ob die dir das einstellen würden.

Ja, das geht, aber die Option für die 2000 U/min wird weder in den Einstellungen noch im versteckten Service- und Kundendienstmenü auftauchen. Du musst nach Ablauf jeglicher Garantie (falls du 10 Jahre Garantie bezahlt hast, musst du halt 10 Jahre darauf warten) einen Update durch einen Techniker aufspielen lassen. Das kostet um die 150 Euro. Doch ich frage mich: Willst du das wirklich trotz aller Nachteile? Du kannst nach dem 1600 Umin-Schleudergang einen erneuten Schleuderzyklus anstoßen und hättest sogar trockenere Wäsche als mit 2000 Umin. Die Wäsche zerknittert noch stärker bei 2000 Umin. Das kannst du bei Handtüchern und Frottees machen, bei Tshirts und hochwertiger Wäsche bilden sich nur viel mehr Knitter. Die Maschine geht noch früher in den Exitus, auch wenn sie es offiziell aushält, da Stoßdämpfer und Kugellager sehr unter der Tortur leiden. Zumindest, wenn sie nicht kaputtgeht, musst du mehr Teile austauschen in kürzeren Abständen. Mache nicht alles nach, was manche Freaks im Internet zeigen. Ich habe mir auch die Videos angeschaut und da sind junge Leute mit von der Partie, die aus Angst vor Bakterien alles mit 90 Grad waschen, was genauso extrem anmutet. Manche von diesen selbsternannten Experten können das Waschmittel nichtmal richtig dosieren und bringen die Maschine zum Überschäumen. Der Grund, den ich vermute: Wenn man frisch gewaschene Wäsche noch einmal und wieder einmal wäscht, braucht man immer kleinere Dosierungen vom Waschmittel und weniger Waschmechanik. Letztere ändert sich an der Maschine nicht und es kommt zu dem, was diese Freaks Sudslock nennen. Warum man dieselbe Wäsche immer wieder wäscht: Das hängt wohl damit zusammen, dass viele von ihnen den Maschinen gerne beim Waschen zuschauen und wenn keine dreckige Wäsche mehr da ist, muss die saubere für den nächsten herbeigesehnten Waschgang herhalten. Wie in anderen Lebensbereichen gilt auch hier: Die Dosis macht das Gift. Das kannst du gerne auch auf die Schleuderdrehzahl beziehen...

Kauf dir eine mit 2000 Umdrehungen wenn du darauf Wert legst die sind dann auch mechanisch so ausgestattet dass sie es schaffen und aushalten