256GB Quad-Channel DDR5 RAM?

Habe einen AMD Ryzen Threadripper Pro 7995WX

Der kann nach meinen Recherchen bis zu 2TB Ram nutzen

6 Antworten

Als Kit gibt es keines mit 265 GB, bestehend aus 4 x 64 GB.

Müsstest dir die Module dafür also einzeln kaufen.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_65536~15903_DDR5

marcmc1912
Beitragsersteller

Das Einzeln kaufen ist auch in Ordnung

marcmc1912
Beitragsersteller

Brauchen Die Sticks keine Kühlkörper?

LuciusArtorius  23.06.2024, 19:49
@marcmc1912

Nicht zwingend.

Kannst dir ja welche dazu kaufen wenns dir wichtig ist.

Wer über 1.000 € für RAM ausgeben kann, der hat sicherlich noch ein paar Euro mehr für fesche Kühlkörper über.

Hallo,

aktuell findet Geizhals nur einzelne 64 GB Sticks. Müsstest also vier einzelne Riegel kombinieren. Leider gibt es die nur mit mit begrenztem Takt und hohen Latenzen.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_65536%7E15903_DDR5

LG

Das kommt auf die Plattform an. Bei AMDs aktueller Desktop-High-End-Plattform x670e kannst du maximal 192Gb im Dual Channel verwenden. Bei Intels Variante unter z790 ebenfalls.

Da müsstest du schon in den Bereich Workstation oder sogar Server gehen, um geeignete Boards zu finden. Die nutzen aber häufig keinen herkömmlichen DDR5 Arbeitsspeicher, sondern deutlich teure RDIMMS.