250V 60A Kabel?

Update; Evt. wird beim Entladen der Kondensatoren ein paar Hundert Volt und 500+ Ampere für kurze Zeit durch die Kabel gejagt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht dauerstrom, es wird ein großer Kondensator entladen der das nur kurzfristig durchs kabel jagt

Für kurze Zeit hält ein Leiter einen deutlich höheren Strom aus. Ich hab schon mal mehrere 1000A durch einen 2,5mm^2 Draht gejagt, aber eben nur für etwa 50us. Der Draht wurde nicht mal warm.

Du kannst es also ruhig mal mit z.B. 4mm^2 probieren. Welche Spannung und Kapazität hat denn der Kondensator? Und hängt noch was im Stromkreis?

SynovaX
Beitragsersteller

5x 50V 2200uF, 1Ohm wiederstand (=50A). Jeder kondensator hat seine eigenen kabel, werden nicht alle auf einmal auf eins entladen

ddddddds  24.07.2024, 16:51
@SynovaX

Dann kommst du mit 4mm^2 auf jeden Fall aus, wahrscheinlich gänge sogar noch ein kleinerer Querschnitt.

Pass aber auf dass dein Widerstand ein bisschen Leistung abkann, sonst geht der eventuell in Flammen auf (kann aber auch Spaß machen :D).

Hat dieses Experiment auch einen Sinn? :)

SynovaX
Beitragsersteller
@ddddddds

Thema Gauss Kanone und Coilgun. Wie stark müsste das Kabel sein wenn alle Kondensatoren auf ein einzelnes kabel entladen werden (1x Kabel für jeden pol)

ddddddds  24.07.2024, 23:24
@SynovaX

Dieses Kabel soll die Spule werden?

Auch wenn du alle Kondensatoren auf einmal entlädst werden 4mm^2 als Zuleitung vollkommen ausreichen. Für die Spule selbst kannst du sicher noch weniger nehmen, sonst wird die ja riesig xD

Ich habe eine 400V 3,3mF Kondensatorbank (also mehr als die zehnfache Energie von dir), an die ich eine Flachspule anhängen kann. Wenn darauf eine Aluscheibe liegt wird die ca. 6-8m hoch in die Luft geschleudert.

Der Draht von der Spule hat 2,5mm^2 Querschnitt und bleibt absolut kalt. Da könnte man also sogar noch deutlich mehr Energie durchjagen.

SynovaX
Beitragsersteller
@ddddddds

Das kabel soll evt. Für die spule werden, aber bei der Spule muss ich noch ausrechnenob dünnerer oder dickerer draht besser ist. Bis jetzt sind die kabel dazu gedacht den strom zu einer Stecksicherung zu bringen und von dort weiter zur spule. Das sind pro spule so ca. 20cm kabel

du brauchst ungefähr 10-16mm² für 60A dauersrom, je nach verlegeart und anderen sachen. kann man nicht genau sagen. für 150A können es auch schon 50mm² querschnitt werden

SynovaX
Beitragsersteller

Nicht dauerstrom, es wird ein großer Kondensator entladen der das nur kurzfristig durchs kabel jagt

HisMo1234  23.07.2024, 23:05
@SynovaX

Es geht nicht um die Dauer, sondern um die Energie die da durchgeht. Ein falsches Kabel ist dann in Sekundenbruchteilen Durchgeschmolzen. Lass die Finger davon und hol dir einen auf Starkstrom spezialisierten Elektriker.

Wenn nicht, füll einen Organspendeausweis aus, der könnte dann gebraucht werden.

Flaches Kupfer- oder Aluminiumprofil, Schrumpfschlauch drum...

Bei 60A unter 250V AC wären 3X35qmm² Litze bei 5 Meter Ok.

Bei 150A müssten es schon 50 qmm² Litze sein besser wären 75qmm² . Die Querschnitte für Litze als Leitung kriegt man nicht so einfach in Shops oder Baumärkten. Sie müssen Bestellt werden oder besser direkt dort gekauft werden wo der Elektriker auch Kaufen würde (Materialien).

https://www.unielektro.de/willkommen

Und die Firma ( soweit ich weis) liefert auch nach Österreich.

SynovaX
Beitragsersteller

Geht DC mit dem Kabel auch

Flips100  23.07.2024, 23:37
@SynovaX

Kann man Probieren . Das Höchste was ich in DC Bereich verlegt habe waren 125qmm² gewesen. Zuleitung Notstrom in einem Haus.

Die Adresse einfach sich ansehen. Die Sachen kriegt man nicht mal so eben bei Amazon für dummies.