2,5 G Base t lan Anschluss für Gaming gut oder schlecht?

3 Antworten

Klar, aber es hängt ja davon ab welche Bandbreite tatsächlich bei dir ankommt.

Bandbreite bringt nichts beim Zocken. Du brauchst eine gute Serveranbindung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Adrian169415
Beitragsersteller

Das bedeutet?

Gehilfling  04.03.2023, 19:49
@Adrian169415

...dass du auch mit einer 16 MBit Leitung locker zocken kannst.

Die Serveranbindung kannst du aber nicht beeinflussen.

2,5 G? Oder GHz oder Gogolbyte? Oder doch GBit/s? ;-)

Schneller ist immer besser. Fürs Gaming brauchst du erstmal besonders kurze Antwortzeiten. Und dann natürlich auch eine ordentliche Bandbreite. Aber wenn deine Netzwerkkarte auch 2,5 Gigabits pro Sekunde wuppen kann, dann muss das auch dein Router können. Die meisten können 1 Gigabits pro Sekunde. Und dann hängt das Teil ja noch an einem Internetkabel mit 100 Megabits pro Sekunde oder 250 MBit/s. Da presst du keine 300 Megabytes pro Sekunde durch - das ist die Bandbreite deiner 2,5 GBit/s-Netzwerkkarte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung