25-30.000 Euro für ein Pony zusammen kriegen - aber wie?

15 Antworten

Ein gutes Pony allein gewinnt keine Turniere. Und der Reiter sollte schon die Fähigkeiten des Reittiers haben (genauso viel Erfahrung besitzen oder sogar mehr). Denn sonst wird das Tier unsicher und wirft dich ab. Man kann sich auch kein Porsche kaufen und erwarten, dass man damit Stunts fahren kann, wenn man kaum Fahrpraxis hat^^. Verstehste was ich meine?^^

Es ist zwar wunderschön Träume zu haben, jedoch sollten gewissen Träume auch Träume bleiben :)

Jetzt wirst du vielleicht zornig, aber frag mal deine Eltern, die werden da mir zustimmen ;)

Ist ja auch nicht böse gemeint. Ich will nur nicht, dass du dich für was abmühst, was nicht erreichbar ist für dich. Träume lieber weiter davon, das gibt dir Kraft!

In deinem alter hat fast jedes Mädchen den wusch vom eigenen Pony/Pferd Doch du weißt bestimmt nicht was ein Pferd alles mit sich bringt. Zum einen sind das riesen kosten Zum anderen dauert es Zeit, Kraft und Geduld Ein Pferd zu halten. Dir ist schon klar jeden Tag zu deinem Pferd zu gehen es bewegen zu müssen. Auch wenn du mal keine Lust hast musst du hin. Dann kommt vielleicht eine Zeit in der du kein Bock mehr auf das Pferd hast und es muss ja trotzdem bewegt werden. Viele verkaufen dann ihre Pferde was ich nicht gut finde da ein Pferd meiner Meinung nach nicht in zu viele Hände gehört.. Und das mit der Ausbildung ist ja immer so eine Sache du musst schon etwas weiter wie das Pferd in der Ausbildung sein. Wenn ein Pferd L/M/S Dressur läuft und du grad mal A Dressur kannst wird dem Pferd mit Sicherheit langweilig. Such dir ein Pferd was eurer Preisklasse bieten kann.. Ein Pony für 5000€ kann auch schon einiges.. Vor über 10 Jahren haben meine Eltern mir auch ein Pferd (4 Jahre) mit Ausbildungsstand grad eingeritten gekauft (ca. 4500€) ich war 10 und es war mein erstes Pferd das war echt Schwer. Bin vorher zwar schon mit schulpferden und so auf Turniere gegangen. Aber auch halt nur bis A Es war ein echter Kampf überhaupt erstmal mit ihr normal zu reiten. Und jetzt ist sie 29 jahre alt und wir gingen nach 3 Jahren üben dann die ersten Turniere. Und die letzten Jahre wo ich sie geritten habe bis (20) und bis ( 18) ging ich erfolgreich auf Turniere. Bis zur Klasse S Ich hoffe dir ist klar das ein Pferd sehr viel Verantwortung braucht :-)

Bei deiner Fragestellung habe ich mir schon fast gedacht, dass du höchstens 12 oder 13 Jahre alt bist..

Jedenfalls sollte das Pony doch schon Erfolge in Dressur bis L und in Springen bis E oder A vorweisen können.

Reitest du mit deinen 12 Jahren denn überhaupt schon auf L Niveau? Wärst du nicht tausendmal stolzer auf dich und das Pony wenn ihr gemeinsam auf ein höheres Niveau hinarbeitet? - Ich jedenfalls schon! Einfach auf ein super ausgebildetes Pony setzen, wo das Pferd eigentlich eh schon alles von alleine macht kann jeder...

Ein hübscher Klassiker sollte es sein...Ein Pony in das man sich verlieben kann...

Was verstehst du denn unter einem "hübschen Klassiker"? Einen Braunen? Einen Rappen? Oder doch einen Schimmel? Evtl. ein Palomino? Oder lieber ein Fuchs? Jeder versteht darunter etwas anderes, außerdem kommt es nicht auf die Farbe oder das Aussehen an! Das Pony kann noch so schick aussehen, wenn es frech, böse oder sonst was ist bringt ihm das Aussehen auch nichts!

Nur leider kosten diese Ponys 25.000 - 30.000 Euro.

Nein! Es gibt auch super Ponys die zum Beispiel nur 6.000 € kosten und trotzdem auf A Niveau laufen..

Wisst oder habt ihr Ideen wie man so viel Geld zusammenkriegen kann?

Weißt du was? Schmink dir so ein Pony - welches du beschrieben hast - einfach komplett ab! Wenn deine Eltern "normal" verdienen (was auch immer du unter normal verstehst) können sie sich das bestimmt nicht leisten.. Es kostet nicht nur 1x so viel Geld, ein Pony nimmt viel Zeit und auch Geld in Anspruch! Man muss monatlich die Boxenmiete bezahlen, und wenn du "so ein super Pony" hast wirst du es ja wohl auch an einen "super Stall" stellen mit Halle, Reitplatz, etc. dann kostet das locker 300 - 500€ im Monat.. Dann braucht es noch Tierarzt, Hufschmied, Futter, usw. Wie stellst du dir das vor? Ich geb dir einen Tipp: Mach deine Schule, Schulabschluss, such dir einen anständigen und gut bezahlten Job dann kannst du dir ein Pferd kaufen...

Ohne dich anzugreifen aber ich denke mit deinen 12 Jahren bist du noch nicht "bereit" für ein eigenes Pferd oder Pony.

Denk nochmal darüber nach! LG

Wenn man auf solchen Tierquälerhöfen wie Reiterhof Rohe in die Ferien geht, auf Kosten von den armen Ponys ohne Sattel herumjuckelt........ dann sollte man sehr an seiner Einstellung arbeiten!!! Alleine DAS zeigt schon, dass du dir besser ein anderes Hobby suchst.

Und außerdem: ein gut ausgebildetes Pony, welches A-L geht, hat auch nur einen Reiter verdient, der selbst auf L-Niveau reitet! Denn diese Ponys sind Sportpferde und wollen gefördert und gefordert werden - und nicht von Teenies kaputt geritten........

Und dann noch schön auf Kosten der Eltern...die können ja zahlen....

Lerne erstmal richtig reiten - oder lass es besser ganz, bei deiner Einstellung!!!

Hallo,

Zuerst einmal ... Warum unbedingt ein Pony für 30.000?
Die kriegt man viel günstiger, wenn man nicht unbedingt eines von einem Gestüt kaufen möchte. Ich selber bin derzeit auch auf Pferdesuche, mit den Aspekten Dressur mind. L und Springen mind. A. Ich habe schon mehrere gefunden, die im Bereich 5000-8000 € liegen, aber halt natürlich nicht vom Züchter direkt, was ich aber nicht schlimm finde. Überleg mal, das wäre die 3-4 fache Summe, nur, weil du das Pferd/Pony vom Züchter kaufst! (Ist natürlich nicht überall so)

Daher überdenke das Ganze lieber. Ich kann auch der Antwort von @MilkaHorse nichts hinzufügen, bin genau der gleichen Meinung!

LG