24/7 BH tragen schädlich?

4 Antworten

Hallo causeno

Es ist sicher nicht schädlich, wenn Du nachts Deinen BH anbehältst.  Aber warum möchtest Du das? Ist es nicht   besonders entspannend, wenn Du unter  der Bettdecke nicht mehr durch unnötige Kleidung eingeengt wirst?  Selbst ein bequemer BH hinterlässt doch Hautabrücke. Oder er zwickt, wenn Du im Traum in Deinem Bett  rumwühlst und Träger oder Körbchen verrutschen. Die Form und das Wachstum Deiner  Brüste kannst Du  jedenfalls durch nächtliches Tragen eines BHs nicht beeinflussen. Und auch sonst fällt uns kein triftiger Grund für  einen Nacht-BH ein. Es sei denn, Du möchtest später mal Deinen Schatz damit in Stimmung bringen. Die Haut  mag es jedenfalls, wenn sie atmen kann und nirgends eingeschnürt wird von engen Nähten, BH-Bügeln,  Bündchen oder Gummizügen. Wähle also die Kleidung für den Schlaf, mit der Du Dich richtig wohl fühlst. Das  kann ein schöner  Pyjama sein, Deine Unterwäsche, ein T-Shirt von Deinem Schatz oder ein Nachthemd. Einige   Menschen fühlen sich sogar ganz nackt unter der Decke am wohligsten. Probier es einfach mal aus, was Dir am  besten gefällt.

Quelle:  Dr. Sommer

Ob das Tragen eines BHs gut oder nachteilig für das Brustgewebe ist stellt auch Experten vor eine große  Streitfrage. Sehr genau und über 15 Jahre hat sich der Sportmediziner Jean-Denis Rouillon von der Universität  Franche-Comte´ damit beschäftigt. Er führte Messungen an Brüsten von 320 Frauen durch und stellte Folgendes  fest: Beginnen junge Frauen, einen BH zu tragen, sobald sich ihre Brüste vergrößern werden Muskulatur und  Gewebe zum Stützen der Brust zur Untätigkeit verurteilt, verkümmern und erschlaffen. Bei 50 Frauen zwischen  18 bis 35 Jahren, die für seine Studie auf ihren BH verzichteten, wurden die Brüste straffer, und die Höhe der  Brustwarzen stieg im Verhältnis zu den Schultern pro Jahr um 7 mm an. Allerdings gibt Rouillon zu, dass diese  Erkenntnisse nicht repräsentativ für alle Frauen der Welt seien und er einer 45-jährigen Mutter von drei Kindern  nicht raten würde auf den BH zu verzichten.

 https://www.welt.de/gesundheit/article115190768/Sportmediziner-BHs-leiern-das-Brust-Gewebe-aus.html

http://www.welt.de/vermischtes/article116052727/Sobald-Sie-zu-Hause-sind-Weg-mit-dem-BH.html

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob du den BH 24/7 trägst oder nicht. Ohne entsprechende Gymnastik werden deine Brüste früher oder später hängen. Selbst mit täglichen Übungen, kommt irgendwann das Alter, wo es nunmal hängt, nur etwas später. Das hat mit dem BH nichts zu tun.

Ich würde niemals in der Nacht BH tragen, das wäre mir viel zu ungequem.


causeno 
Beitragsersteller
 05.11.2018, 07:20

ja dass man es im zunehmenden Alter nicht vermeiden kann weiss ich auch ?!

0

Ich weiß es zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, bei einem gut sitzenden BH dürfte das kein Problem sein. Ohne können sie tatsächlich schneller hängen, da das (Binde-?)Gewebe ohne BH durch die Schwerkraft gedehnt wird und dies dann nicht mehr rückgängig zu machen geht. Auch nicht mit Training oder so. Hab ich mal wo gelesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ergotherapeut

Ich weiß nicht ob es schädlich sein soll, aber ich finde es zumindest beim schlafen unbequem.