24/7 Angstzustände was kann ich tun?
Hey ich habe seid einigen Monaten schlimme Angstzustände. Dabei kriege ich Panikattacken und kann nicht wirklich mehr rausgehen und nachts habe ich Angst alleine zu sein weil ich denke mir könnte was passieren . Ich fühle mich so als würde ich verrückt werden, ich bin eigentlich nicht „gestört“ aber fühle mich so als wäre es besser wenn ich mich einsperren lassen weil ich zu paranoid bin. Aber bilde ich mir das wirklich ein? Ich habe so oft Herzrasen, Herzstolpern, Panik und es gibt kein Tag an dem ich keine Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen oder ähnliches habe ich mache mir darüber immer sehr Gedanken aber habe anderenfalls Angst zum Arzt zu gehen da ich Angst vor einer schlimmen Krankheit habe. Mein Leben fühlt sich nicht mehr lebenswert an, ich kann nicht mehr rausgehen und habe Angst vor allem was ich tue aber das war nicht immer so seitdem es so ist habe ich schlimme Gedanken. Ja Psychologe Leute ich weiß aber es dauert ewig einen Platz zu bekommen und ich habe selbst Angst dahin zu gehen. Was soll ich tun ich fühle mich so hilflos :( (Wenn mir jemand helfen kann bin ich sehr Dankbar dafür💓)
6 Antworten
Schwierig, wenn Du nicht zum Arzt, oder Psychotherapeuten gehen möchtest.
Dann gebe ich Dir einen Tipp, wie Du selbst Deine Angst und Panikattacken unterbrechen kannst.
Eine Panikattacke ist schlimm, wenn Du merkst, dass sie aufzieht, musst Du sofort aktiv sie unterbrechen und ihr nicht die Gewalt über Deinen Körper geben.
Du kannst aktiv die Panikattacke unterbrechen, hier ein paar Tipps , die schon vielen geholfen haben.
Die Angst lähmt und ist am schlimmsten. Jedoch solltest Du keine Angst vor einer schlimmen Krankheit haben.
In dem Moment fühlst Du sicher Angst, Zittern, Schweißausbrüche, Frieren, Übelkeit, Angst, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit.
Wenn sich so eine Panikattacke ankündigt, in Dir aufsteigt, kannst Du versuchen, sie zu unterbrechen, indem Du etwas Kühles trinkst, TV anmachst, jemanden anrufst, öffne das Fenster, lasse kaltes Wasser über Deine Unterarme laufen, versuche alles was ablenkt, das kann helfen.
Wenn Panikattacken öfter auftreten, wie bei Dir, solltet Du doch zu einem Arzt gehen, entweder kann Dir mittels Psychotherapie geholfen werden, auch ein Notfallmedikament könnte der Arzt Dir verschreiben.
Eine gewisse Atemtechnik, beruhigt und lindert die Panik.
Das ist die Lippenbremse-
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Übung 6: Kontaktatmung – bei Atemnot und gleichzeitiger Panik
Diese Übung ist vor allem dann sinnvoll, wenn aufgrund der Atemnot Panik in Ihnen aufsteigt. Bei der Kontaktatmung konzentrieren Sie sich ausschließlich auf Ihren Atem, was zur Beruhigung beiträgt. Viele Menschen atmen im Alltag nur noch oben in den Brustkorb und haben die Bauchatmung verlernt. Mit einer bewussten Bauchatmung aber können Sie Panik „wegatmen“ oder zumindest in Zaum halten. Grundsätzlich ist die Kontaktatmung eine wichtige Atemtechnik für alle Lungenkranken. Kontaktatmung dient der Atemwahrnehmungsschulung und ist Basis für die Atemlenkung. Die Kontaktatmung fördert das Gefühl, dass Sie Ihre Atmung im Griff haben.
So geht’s:
- Setzen oder legen Sie sich bequem hin.
- Legen Sie die Hände auf den Bauch.
- Atmen Sie bewusst in den Bauch. Bei der Einatmung wölbt sich der Bauch nach außen, bei der Ausatmung geht der Bauch wieder zurück.
- Nehmen Sie die Bewegungen des Bauches bewusst mit Ihren Händen wahr. Atmen Sie mehrere Atemzüge lang in den Bauch.
- Legen Sie Ihre Hände auf das Brustbein.
- Schicken Sie Ihren Atem bewusst hinter das Brustbein.
- Spüren Sie wie sich das Brustbein bewegt – hoch und herunter.
- Atmen Sie mehrere Atemzüge lang bewusst hinters Brustbein.
- Legen Sie Ihre Hände in die Flanken und atmen Sie bewusst zwischen ihre Hände. Spüren Sie auch hier die Bewegung.
https://www.asthma.de/behandlung/selbsthilfe
Alles Gute für Dich.
Versuche es erstmal mit einer Klinik,das hat mir gegen Angst geholfen
Geh zum Arzt, mach eine Therapie
Du wächst und bist gewachsen. Du musst Deinen eigenen Pfad finden. Tu, was Du tun musst, so wie Du es tun willst. Öffne Dich selbst. Deine Zukunft wartet darauf von Dir getaltet zu werden. Lebe so wie Du es willst. Ich werde immer für Dich da sein.