24,5 Zoll oder 27 Zoll Monitor zum Spielen?

7 Antworten

27 Zoll empfinde ich als Minimum für einen Anständigen PC Monitor. Guck dich einfach mal auf Amazon durch und schrecke nicht davor zurück auch nach gebrauchten Monitoren zu Gucken.

SorryThatsMe
Fragesteller

Ich suche generell nach gebrauchten Monitoren, einfach weil man (fast) für die selbe Qualität extrem viel Geld sparen kann

Ich pers empfinde 27 Zoll in FullHD zu pixelig bei 50 cm. Ich hab 27 Zoll QHD und finde es passt perfekt. Abgesehen davon ist 27 Zoll bei 50 cm Abstand in Bezug aufs Sichtfeld absolut OK (nach kurzer Eingewöhnung)

Sonst evtl einen 24 Zoll, dafür aber mehr Hz oder AMD Freesync (bei einer AMD Grafikkarte von Vorteil)

Das Problem ist, dass du bei 30 cm Entfernung bei 27" 1080p Pixel zählen kannst. Alles sehr riesig. Für 1440p brauchst halt nen entsprechenden Rechner und kostet mehr. Wenn du bei 24" 1080p bleibst, sind auch 144hz im Budget, was mMn wichtiger ist als Auflösung.

Letztendlich musst du dir wohl einen bestellen (in deinem Fall nen 27" 1080p) und selbst entscheiden. Jeder empfindet das anders. Am besten bei ner Firma mit guter Retoure (Cyberport, Digitalo, Amazon zB).

Blobeye  20.06.2018, 12:24

sry, 50cm. Aussage bleibt die Gleiche.

Blobeye  20.06.2018, 16:14

Und nu? Ist ja nicht mein Problem, wenn manche das so handlen (zumal die Gewinnspanne bei nem Gaming Monitor schon etwas größer ist...). Ich persönlich habe nichts gegen bereits geöffnete Ware, sofern diese auch neuwertig ist.

NoHumanBeing  21.06.2018, 12:18
@Blobeye

Natürlich ist das primär das Problem der Händler, wollte nur mal drauf hinweisen, dass es besser nicht, nicht unbedingt ständig Rückläufer zu produzieren.

Für Dual-View (zwei Monitore) würde ich 24 Zoll nehmen, nimmt sonst viel zu viel Platz weg.

Falls Du nur einen Monitor hast, kannst Du ruhig was größeres nehmen, allerdings kann es dann auch Sinn machen, mit der Auflösung hochzugehen.

Meine beiden 24-Zöller haben WUXGA / 1200p, also bereits etwas mehr, als 1080p.

Es kommt auf die nutzung an, bei Ego-shooter würde ich eher auf kleinere tendieren also ca 23,5-25 zoll, bei rollenspiele und autorennspiele auf einen 27 zoll. Und du solltest für gaming auf jeden fall 144hz benutzen vor allem wenn du ego shooter bzw (online) ballerspiele spielst