2,4 GHz oder 5ghz (Dual Band ) WLAN?

3 Antworten

2,4Ghz hat mehr Reichweite und kommt besser durch Wände. 5Ghz ist dafür deutlich schneller. Aktuelle Netzwerkkarten haben aber im Regelfall beides und switchen eigenständig zwischen den beiden

zLoveZeyrox
Beitragsersteller

Und der Router muss der nicht auch 2,4 GHz oder 5GHz

ILM321  24.10.2021, 14:06
@zLoveZeyrox

Wenn dein Router nicht 15 Jahre alt ist sondern einigermaßen aktuell dann kann der auch beides. Der Router strahlt im Regelfall beide Netze aus also 2,4 und 5ghz und die Endgeräte können dann selbst entscheiden ob sie 2,4 oder 5ghz verwenden wollen.

Ich hab's bei meiner Fritzbox so gemacht das das WLAN Netz 2 Namen hat. Einmal steht im Namen ein 2,4 und einmal ein 5,0 am Ende. So kann ich immer sehen welches Endgerät was nutzt und kann auch selbst entscheiden das ein Gerät z.b nur 5ghz nutzen soll

zLoveZeyrox
Beitragsersteller
@ILM321

Also wenn ich eine 5 GHz Karte Verbau dann wechselt mein PC immer zwischen 2,4 und 5 ?

ILM321  24.10.2021, 14:11
@zLoveZeyrox

Nur wenn die Netzwerkkarte es für sinnvoll erachtet zu wechseln. Wenn du sehr nah am Router bist dann wird die Karte immer 5ghz nutzen weil das schneller ist. Wenn der empfang aber schlecht ist dann kann es durchaus sein das die Karte wechselt oder gar nur 2,4ghz nutzt. Es kann auch durchaus sinnvoll sein nur 2,4ghz zu nutzen. Lieber langsam und stabil als bissl schneller aber dafür Abbrüche

zLoveZeyrox
Beitragsersteller
@ILM321

Okay danke , der PC hat dann hinten dann mit dem WLAN Karte 2 Antenne stören die die Lüftung oder so ?

ILM321  24.10.2021, 14:24
@zLoveZeyrox

Nein die Antennen sind zu schmal um den Luftstrom nennenswert zu beeinflussen.

Kommt darauf an was du willst - ich würde ja zu einem Kabel raten.

2,4er hat mehr Reichweite - 5er ist stabiler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

grundsätzlich ist lan immer besser.

aber meist geht doch bei wlan karten beides!