230 V Wechselstrom in 5V Gleichstrom?

6 Antworten

Es gibt 2 prinzipielle Wege

  1. 230V Wechselstrom über Transformator (Physik Mittelstufe) in 5V Wechselstrom umwandeln, mit Diode (oder mehreren Dioden, siehe Brückengleichrichter) gleichrichten und mit Kondensator am Ausgang glätten
  2. 230V Wechselstrom in Gleichstrom wandeln, Strom zu einem Trafo führen und sehr schnell ein- und ausschalten. An anderer Seite des Trafos mit Diode gleichrichten und mit Kondensator glätten.

Weg 2 ist der heutzutage am häufigsten genommene. Da viel schneller geschaltet wird, als der Wechselstrom seine Richtung ändert, kann der Trafo sehr viel kleiner werden.

Am einfachsten mit einem Schaltnetzteil, da brauchst nichts basteln und es gibt viele günstig zu kaufen.

Ein Schaltplan für ein USB Ladegerät wäre bestimmt hilfreich. :-)

Zunächst benötigst du einen Transformator, der deine 230V Wechselstrom auf 5V Wechselstrom transformiert. Dann benötigst du einen Gleichrichter, der deine 5V Wechselstrom in 5V Gleichstrom umwandelt.

Das kannst du alles im Internet bestellen oder im Elektrobaumarkt kaufen.

LG von Manfred