Ich bin 18 und hatte noch nie Windpocken, ist das normal?

3 Antworten

Windpocken gelten im Volksmund zwar als Kinderkrankheiten. (Wie Masern, Mums und Röteln auch) Erwachsene können sie jedoch auch bekommen und dann fallen sie meist schlimmer aus.
Wenn du sie noch nie hattest und auch nicht geimpft bist, könntest du sie auch noch bekommen.
Und man bekommt sie nur einmal im Leben, weil man nach einer Erkrankung immun ist.
Schon mal was von Immunisierung gehört? Z.B. Ein Virus hat ein ganz bestimmtes Erscheinungsbild, das dein Körper in der Lage ist zu erkennen.
Dringt ein Virus ein wird er zu erst von Fresszellen gefressen, diese Information wird zu den T-Helferzellen weiter gegeben und die T-Helferzellen "befehligen" jedes weitere Vorgehen des Immunsystem. Bei einem Bekannten Eindringling werden Antikörper gegen genau diesen angereichert und los geschickt diese Viren zu vernichten.
Ist der Eindringling  unbekannt gibt es keine bekannten Antikörper, die Viren können sich ausbreiten und wir werden krank.
Während der Erkrankung bekämpft das Immunsystems die Viren und findet wirksame Antikörper Strukturen.
Ist die Krankheit ausgesessen, werden die Antikörper quasi abgespeichert so dass sie beim erneuten eindringen schnell abgerufen werden können.

Das ist die Immunisierung.
Hattest du einmal Masern werden neu eindringende Masernerreger sofort getötet und du wirst nicht krank.
Wurdest du geimpft ist es ähnlich.

Man kann windpocken nur einmal bekommen weil der körper abwehrstoffe entwickelt die dich immun machen.

Rika1998
Beitragsersteller

Danke :)

Du kannst dagegen geimpft werden, was du hoffentlich gemacht hast, weil du anscheinend die Pocken nicht bekommen hast. Später kann das nämlich sehr gefährlich werden, wenn du sie im Erwachsenenalter bekommst.

Rika1998
Beitragsersteller

:o warum das?