220volt Platenspieler bei 110volt benutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von dem jeweiligen Gerät ab. Manche sind auf verschiedene Betriebsspannungen umschaltbar oder haben ein Netzteil das für alle Spannungen geeignet ist. Wenn es ein Gerät ist, das nur für 220V ausgelegt ist, wird es mit 110V wohl nicht oder nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Abgesehen von der Spannung könnte auch die Netzfrequenz ein Problem darstellen. Viele Plattenspieler haben einen Wechselstrom-Synchronmotor, dessen Drehzahl von der Netzfrequenz abhängt. Ein Plattenspieler, der auf 50Hz ausgelegt ist, würde somit bei 60Hz zu schnell laufen.

Hast du an einen bestimmten Plattenspieler gedacht? Warum muss es unbedingt ein 220V-Modell sein, warum nicht eins, das für 110V ausgelegt ist?

Claudi2003
Beitragsersteller

Danke das sie geantwortet haben : )Weil in das Land in den ich zur zeit wohne (Nicaragua) Keine Platten und platenspieler zu kaufen gibt. Und aus die USA eine bestelen ist es unmöglich weil allein der versand 350$ kostet und das mir viel zu teuer ist. Ich möchte mir ein karcher N-036 kaufen weil ich in die schallpaten welt noch einsteigerin bin.

Lg: Claudi

daedag  30.12.2021, 01:41
@Claudi2003

Nein, bitte nicht! Der Karcher ist ein grauenhaft klingendes Spielzeug, das maximal als (hässliches) Dekoobjekt taugt, aber nicht, um damit ernsthaft Platten zu hören, die du dir nebenbei mit so einem Plattenspieler ruinierst. Du wirst damit garantiert keine Freude haben und die Lust am Plattenhören ganz schnell wieder verlieren.

Claudi2003
Beitragsersteller
@daedag

Welsches empfelen sie mir in die preis richtung?

daedag  30.12.2021, 02:52
@Claudi2003

Für rund 100€ würde ich mich ehrlich gesagt eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, man bekommt für das Geld richtig gute ältere Plattenspieler. Ich weiß aber auch nicht, was sonst noch benötigt wird bzw. vorhanden ist, Verstärker, Lautsprecherboxen, usw.

Wenn Du den Plattenspieler umstellen kannst direkt am Gerät ist alles in Ordnung.

Ansonsten benötigste Du unbedingt einen Transformator von 110 auf 230 V.

Ohne wirst Du feststellen, dass der Plattenspieler nicht funktioniert. Selbst wenn die Spannung in Ordnung wäre, gibt es in diesem Fall noch ein weiteres Problem. In Amerika werden 110V mit 60 Hz genutzt. Wenn Du einen reinen Trafo kaufst, dann läuft Dein Plattenspieler vermutlich etwas schneller als hie rin Deutschland - und der Motor kann kauptt gehen.

Deswegen meine Empfehlung: Kauf einen P.Spieler bei dem Du von vorneherein sicher bist, dass er beide Spannung "kann". Der Hersteller wird Dir auskunft geben darüber.