22 Volt + 1 Ampere tödlich?

6 Antworten

Bei einer Spannung von 22 Volt muss man schon die Zungenspitze einsetzen, um etwas zu spüren.

Du solltest es nicht ausprobieren, also Finger weg.

Nee mach dir mal keine Sorgen 22 Volt ist noch im Bereich " Schwachstrom ". Wenn du mal NUR 1 Ampere hast passiert da nix wenn du nicht unbedingt nass bist und der Strom leicht fliessen kann. Wenn ich auf 30 Volt 2 A greife , kitzelt das nur mehr nicht. ^^

ulrich1919  24.10.2016, 21:40

Korrekt ist ,,Kleinspannung" Schwachstrom hat mit der Stromstärke zu tun. Ansonsten einverstanden!

Ich kanns dir wirklich nicht genau sagen aber tu mir einen Gefallen: PROBIERE ES NICHT AUS! :P

LG

Wenn es ein Transformator in einem Gehäuse ist, bei dem du nur an den 22 Volt-Ausgang kommen kannst, ist ein Berühren eigentlich ungefährlich. Es würde in etwa ein Strom von 22 mA fließen der i.A. für einen gesunden Menschen ungefährlich ist. Aber spannungsführende Teile sind nun mal kein Spielzeug. Deshalb am Besten immer Finger weg.