22 Jahre alt nichts erreicht?

TheIndominusRex  23.01.2022, 06:34

Von was lebst du, wenn du nur Aushilfsjobs machst?

Fabian2271999
Beitragsersteller

Lebe Immernoch bei meinen Eltern.Habe damals mit Studium angefangen und nebenbei wollte ich mein eigenes Taschengeld verdienen.Doch das Studium habe ich nach 3 Monaten abgebrochen

11 Antworten

Meiner Meinung nach solltest Du folgendes tun:

- nicht über die Vergangenheit jammern

- keine unplanbaren Dinge planen ("mit .... Jahren ein Kind haben")

- nicht mit scheinbar erfolgreichen Leuten vergleichen, deren private und finanzielle Hintergründe Du nicht kennst

- zur Berufswahl beraten lassen

fjkdkx  23.01.2022, 08:59

Absolut sinnvoll

Hab die selbe Situation nur dass ich weder nen Job bekomme noch studiere. Da du dein Abi fertig hast, hast du zumindest einen wichtigen Baustein. Wünsche dir viel Glück

Wieso muss es unbedingt ein Studium sein? Gibt so viel Auswahl unter den normalen Ausbildungen. Mit vielen Studiengängen sitzt du wegen Überangebot sogar später ohne Job da und machst wieder Aushilfe.

Weißt du was dein Fehler ist? Du setzt dich selbst zu sehr unter Druck indem du auf andere schaust. Andere sind in deinem Alter schon Millionär weil sie geerbt haben, das kann dir aber komplett egal sein. Schau auf dich, geh deinen eigenen Weg in deinem eigenen Tempo. Wenn andere meinen mit 20 schon Kinder bekommen zu müssen, dann ist das deren Sache, nicht deine.

Lass das links liegen und konzentriere dich auf dich, dann kommt das Glück allein.

Mach dir keinen Stress wegen den gesellschaftlichen Erwartungen. Ich war einst so wie du und musste mich unbedingt kaputtbilden, so schnell wie möglich eine Freundin finden, eine eigene Familie gründen etc. Das Resultat war eine Rekordsitzenbleiberei in Österreich, mit 35 noch immer Jungfrau etc.

Doch ich habe gemerkt, dass dieses Leben, dass ich jetzt führe mich viel glücklicher macht. Ich kann jeden Tag so leben wie ich will, muss nicht 10 Stunden am Tag irgendwo arbeiten gehen, ich lebe zuhause bei meinen Eltern, wir leben in einem schönen Reihenhaus mit Garten, meine Tante Paula ist Berufsköchin und kocht jeden Tag leckeres Essen, ich muss mich nicht um meine Freundin kümmern, wenn sie mich nerven würde, keine nervenden Kinder, keine Kosten von Kindern, keine Unterhaltszahlungen, keine dreckigen Scheidungen etc. Was will man mehr? Man lebt nur einmal, Yolo, Bro. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man ist nie zu alt für sowas. Mach dein Studium und zieh es durch. Es kommt nicht alles von heute auf morgen, das sollte dir klar sein