Würdet ihr sagen 21 22 ist noch jung oder würdet ihr sagen in dem Alter müsste man schon vieles erreicht haben?

16 Antworten

Alles kann nichts muss. Das Leben wird gelebt und Dinge zu erleben und auszuprobieren. Es ist nicht schlimm wenn du mit 21/22 perse noch keine Ausbildung oder Studium abgeschlossen hast. Eine Orientierung sollte schon da sein ggf. steckst du auch schon in irgendeiner Ausbildung oder einem Studium.

Ausziehen ist auch nicht unbedingt ein muss, gerade bei Leuten mit Migrationshintergrund ist das Thema nicht so wild. Lass dir Zeit.

Es gibt für nichts das perfekte Alter zur Orientierung. Gerade heutzutage ändern sich viele Dinge schnell. Junge Leute sind länger sexuell unerfahren als früher, so what? Alles zu seiner Zeit.

Ich war mit 21/22 so drauf wie ich gerne schon mit 18 drauf war z.B habe ich den Führerschein erst mit 22 gemacht, während alle um mich rum schon mit 18 während des Abis gemacht haben. Damals war ich einfach noch nicht bereit dazu.

Falls es dir hilft kann ich dir Mal sagen was ich bis zu meinem 21/22 Lebensjahr so gemacht habe: Mit 17 habe ich viele Freunde verloren, mit 18 viele neue gefunden.Mit 19 Abi gemacht (eher schlecht als Recht, aber war nicht so ein Thema, bin trotzdem auf einem guten Weg). Mit 19/ 20 habe ich mir ein paar Städte Trips mit Freunden und Familie erlaubt (werde ich nie vergessen).

Dann gleich nach dem Abi habe ich mich an der Uni eingeschrieben, 3. Semester Lehramt studiert und beim Praktikum hab ich gemerkt ich tue mir diesen Beruf nicht an. Also mit 21 das Fach gewechselt. Parallel mit dem Führerschein begonnen und ihn mit meinem Studium durchgezogen (bis dato war ich nie so stolz auf mich). Zu der Zeit habe ich auch Zuhause gelebt, habe aber natürlich Miete und alles andere was dazu gehört auch finanziert, Wäsche selbst gewaschen/gekocht.

Zu der Zeit habe ich auch eine Typ Veränderung gemacht, ich habe um die 15 Kilo abgenommen, mich mit der Beziehung zu mir und den Leuten um mich rum beschäftigt. Eine Sache die mir mit 21/22 besonders wichtig war, unausgesprochene Dinge zu klären und mit niemandem "Bad blood" haben. Ich war mit mir und mit meinem Verhalten und meinen Taten im Reinen.

Druck musst du dir also nicht machen, das Leben kommt schon von alleine. Es kommt nicht drauf an was du erreichen kannst im Leben sondern wie du bestimmte Dinge im Leben erlebst und durchstehst. Das Leben ist viel mehr als ein Alter oder irgendein Stück Papier auf dem steht, dass du deine Prüfungen bestanden hast usw.

Achja das habe ich ganz vergessen, mit 21/22 war ich ungeküsst, hatte also auch keinen Sex oder sonst irgendwelche Erfahrungen. Ich hatte bis dato noch nicht Mal Händchen gehalten mit dem anderen Geschlecht.

Entspann dich, wir verbringen viel zu viel Zeit damit übers Leben nachzudenken als es zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Werde in einem Monat 22 und stelle mir grade die selbe frage.
meine Story: mit grade 16 (august) die erste Ausbildung, nach der Realschule, in der Industrie angefangen, dann mit 17 ( November )wieder abgebrochen.

mit 18 ( august ) fachabitur in Metalltechnik angefangen und mit 18 ( Februar ) rausgeworfen worden, wegen mit gehangen mit gefangen aber dennoch selbst schuld

mit 19 ( Juli ) Leiharbeit in einer sehr guten Firma aber habe es nicht richtig genutz und nicht ernst genug genommen und deshalb im selben Jahr ( Dezember ) wieder raus

jetzt mit 21 ( august ) 2 te Ausbildung als Koch und mache das noch bis ich 24 bin und das ziehe ich durch und weis das ich mir noch nicht alles verbaut habe obwohl ich einfach dumm war und zu viel Glück. Was ich aber damit sagen will ist nur war echt dumm und ein arsch aber es war nicht zu spät und denke wird es auch die nächsten 10 15 Jahre nicht sein man hat immer die Möglichkeit was neues zu machen man muss nur mit Herzblatt dabei sein und einfach durch ziehen ✌🏾

In diesem Alter hatte ich Abi, eine abgeschlossene Ausbildung und war gerade zum Studium in eine andere Stadt gezogen. Was soll man in diesem Alter schon alles erreicht haben? Haus, Kinder, Ehe, Karriere? Das dauert...

Mach dir in dem Alter keine Sorgen. In dem Alter hatte ich eine Berufsausbildung, war beim Bund und begann im Beruf Erfahrungen zu sammeln. Wie Menschen ticken, wusste ich damals schon in hohem Maße, weil ich extrem viel negatives erlebt habe. Die Kunst am Leben ist, nicht zum Menschenhasser zu werden, trotz alldem und sich einen wachen Geist zu bewahren und offene Augen. Dann bist du auch mit 82 noch jung.

Ich bin 22 und groß was erreicht, habe ich bisher noch nicht.

Klar, man könnte meinen, Abitur, fast fertige Ausbildung usw ist jetzt nicht nichts, aber ich für meinen Teil hab's auch nicht eilig mit Geld verdienen etc. Warum auch? Ich werde noch lange genug arbeiten, also kommt es auf die paar Jährchen wo ich erst richtig durchstarte, auch nicht an.

Die grundlegende Frage ist, was heißt für dich "etwas erreichen müssen?" Für mich reicht es ein Dach über dem Kopf zu haben und genug Geld zu haben, dass ich über die Runden komme und mir hier und da mal was "gönnen" kann.

Das Wichtigste in meinem Leben ist meine Familie, die mich bedingungslos liebt.

Karriere möchte ich nicht wirklich machen, solange das Geld zum Leben reicht, ist für mich alles paletti.

LG