21 und immernoch keine Ausbildung?

BeYouHP7  06.07.2020, 19:22

Was möchtest du denn werden, also Ausbildung als...?

esma1212
Beitragsersteller

Kauffrau zum Büromanagement

5 Antworten

Hallo,

ich würde es so machen:

  • wenn möglich über das FSJ ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen. Häufig legen kleinere Arbeitgeber nicht mehr so großen Wert auf die Schulzeugnisse, wenn man Zeugnisse eines Arbeitgebers hat.
  • was sind die eigenen Stärken beim FSJ? Diese in den Bewerbungsunterlagen deutlich machen.
  • Termin bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit vereinbaren
  • ähnliche Berufe suchen: Wenn es in dem Wunschberuf deutlich mehr Bewerber als Stellen gibt, sollte man sich nach Alternativen umschauen
  • kleinere Ausbildungsbetriebe und kleinere Orte in der Umgebung ins Auge fassen. Viele Bewerber übersehen diese.
  • Statt Papier- oder Online-Unterlagen zu schicken - zuerst anrufen (wenn man man sich über Beruf und Betrieb gut informiert hat).

Vuiel Erfolg!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also:

Bewerbung einwandfrei? (Rechtschreibung, Formulierung, Format etc)

Richtiger Zeitpunkt? Wenn du dich jetzt für eine Ausbildung im Jahr 2020 bewirbst, ist das schon viel zu spät! Man beginnt meistens so im Januar des gleichen Jahres.

Bist du sicher, dass das kaufmännische deine Zukunft werden soll? Noten sagen wenig aus, ich weiss, aber wenn du dort schon nur 3 und 4 kriegst, kommst du ja anscheinend nicht richtig mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

pepp deine bewerbung auf, muss ja nicht alles stimmen ;)

und versuch den ausbilder mit etwas haut zu bestechen du verstehst was ich meine hat bei mir auch geklappt

wiki01  06.07.2020, 19:23

Du meinst Haut anstelle von Qualifikation? Wie erbärmlich ist das denn!

mauricesrevenge  06.07.2020, 19:27
@wiki01

es hat geklappt (ich) war aber sehr hart, hab jetzt ein neues penthouse es lohnt sich

Worauf bewirbst du dich denn? Es gibt Branchen, die suchen händeringend nach Azubis z.B. im Handwerk oder in der Altenpflege.... versuche es mal dort.

esma1212
Beitragsersteller

Leider liegen meine Interessen eher im kaufmännischen Bereich ( Büro etc.)

Sunnycat  06.07.2020, 19:24
@esma1212

Wie wäre es dann mit Einzelhandelskauffrau oder evtl. Großhandelskauffrau? Zumindest etwas Kaufmännisches, und dich denke da stehen die Chancen noch was zu kriegen besser....

Vielleicht mal eine Maßnahme machen, über ein Sozialunternehmen oder über BvB versuchen