20er jahre essenstips

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Suppe aus Hülsenfrüchten mit Geräuchertem

Vollkornbrot mit Schmalz, Käse oder Schnittlauchquark

Milchsuppe

Brotsuppe mit Eischeebällchen

Eier (oder/und Spargel) mit "Grüner (Frankfurter) Soße"/Kräuter-Vinaigrette*

(* da könnten neben Schnittlauch und Petersilie auch Brennnesseln, frischer,heller Löwenzahn, frische hellgrüne Birkenblätter rein und was sonst schon alles an "Naturkräutern" zu bekommen ist, aber VORSICHT, nicht die letzen  Bärlauchpflanzen mit den ersten GIFTIGEN Maiglöckchen verwechseln!)

Kartoffelsalat, NUDELsalat (Die älteste Nudelfabrik Deutschlands ist 1793 gegründet)

in Frage kommt ja alles, was auch schon älter ist, schaut doch mal ins berühmte Kochbuch von Henriette Davids aus dem 19. Jahrhundert, sehr aufschlussreich auch eingemachte Gemüse (Mixed Pickles) betreffend!

http://de.wikipedia.org/wiki/Henriette_Davidis

ansonsten, die Rezepte zu den Vorschlägen gibts ja zuhauf . . .

koch234  28.04.2011, 10:11

zu den Getränken:

Bier (und die div. "Schorlen" daraus)

Wein (und die div. Schorlen/ Bowlen daraus)

gabs ja "schon immer" ;-)

aber wie wärs mal mit ner kellerkalten dünnen Buttermilch/Sauermilch?

nicht die dicke Pampe von M+Üller, sondern vielleicht selbstgemachte Variationen mit Apfel-, Rhabarber-, Johannisbeer- oder Stachelbeersaft? oder die leicht gesalzene Variante, die ich bevorzuge (schon bevor es hierzulande Ayran handlich zu kaufen gab :))

Das Getränk hat den Vorteil, dass es nebenbei auch  noch sättigt ;-) ohne Alkohol.

Da sollte besonders die Maibowle nicht fehlen mit sträuschen Waldmeiser drin.Und Schmalzstullen waren auch sehr beliebt.

Lg Sikas

Kommt drauf an, welchen Teil der Bevölkerung der 20er ihr meint.

Unter den Reichen gab es BohnenKaffee, Kakao, abends Absinth, Kaviar wurde gerade modern, Hummer, Austern, Champagner ...

Der Rest der Bevölkerung hatte, wenn überhaupt (!), billige Gerichte aus der Kochkiste, Kartoffeln mit Stippe, Schmalzbrot, Soleier, Salzhering etc. und Gerstenkaffee oder Zichorienkaffee.

schnittchen mit versch. belag. passt auch rein, oder?