200qm Rasensoden im eigenen Garten verwerten?
Moin,
wir machen uns nach Sanierung des Hauses nun an den Garten. Da der Rasen aufgrund mangelnder Pflege während der Bauzeit komplett hinüber ist (Moos, Gräser, kahle Stellen von Materiallagerung / Geräten), soll er komplett neu.
Ich würde die alten Rasensoden (200qm) gerne wieder im Garten verwerten, um die wertvollen Nährstoffe zu behalten und Zeit und Geld für Entsorgung zu sparen.
Leider habe ich keine Erfahrung und bin mir unschlüssig, was die beste Variante ist:
- Kompostwall: An einer Grundstücksgrenze soll perspektivisch ein Beet für Büsche und Sträucher entstehen. Kann man die Grassoden dort zu einem Wall schichten und in 1-2 Jahren dann die Bepflanzung starten? Fläche ca. 15x1,5m
- Vergraben: Ich habe ein paar Gräben mit Material zu füllen. Später kommen an dieser Stelle Buchenhecken hin. Kann ich die Grassoden dort vergraben, sodass sie unterirdisch kompostiert werden und Nährstoffe abgeben?
Habt ihr weitere Ideen? Danke!
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Gärtner, Garten & Pflanzen
Du kannst durchaus Gräben, Löcher damit füllen. Warum nicht? Ist kein Schaden. 200m² ist aber viel.
Du kannst eventuell auch den Rasen so lassen, wenn er nicht zu uneben ist, und einfach Grassamen drüber streuen. Löcher im Boden mit Sand auffüllen.