2000 Netto Gehalt-kriege keine Wohnungen, was tun?

maexchen1999  02.09.2021, 21:11

Seit wann arbeitest Du schon?

BellaBellano
Beitragsersteller

Seit einem Jahr. Und mein Gehalt wird auch steigen, jedoch verlangen die die letzten Einkommensnachweise

10 Antworten

Als erstes mal vorweg: Nur weil der Vermieter sagt, dass es an der Bonität liegt und er habe daher ein nicht so gutes Gefühl, muss das noch lange nicht stimmen. Es ist einfach nur eine Absage die er immer nutzen kann, ohne das da dann jemand wegen Diskrimminierung der sonstigem gegen vorgehen kann.

Neben wirklich diskrimminierenden Gründen kann es auch einfach sein, dass jemand anderes ihm sympatischer war und er daher die andere Person gewählt hat.

Sofern es wirklich an der Bonität lag:

Nur weil dir deswegen abgesagt wurde heißt das nicht, dass du an sich zu wenig verdienst.

Sagen wir er hatte noch 3 Bewerber in der engeren Wahl. Dich mit 2.000€ netto, jemanden mit 2.800€ netto und ein Paar mit je 2.000€ netto (also zusammen 4.000€).

Die zweite Person hat eine bessere Bonität als du, das Paar zusammen auch und selbst falls sie sich trennen, wäre sie noch gleich mit deiner.

Obwohl du also nicht schlecht verdienst und es für die Wohnung eigentlich ohne Probleme reichen sollte, war deine Bonität einfach schlechter als die der anderen und damit nicht mehr ausreichend.

Von daher hilft nur immer weiter und weiter bewerben, immer alles ordentlich einreichen, pünktlich bei Besichtigungen sein und einen guten Eindruck hinterlassen.

Ich habe ein höheres Einkommen, habe hunderte Wohnungen angeschrieben und fast 3 Moante gesucht, bevor ich was bekommen habe. Oft war ich in der Endauswahl, wurde dann aber von anderen etwas besseren übertroffen. Ein Vermieter hat letztlich sogar gelost, weil er sich nicht zwischen den besten Bewerbern entschieden konnte (hat er zumindest erzählt, war ein Privatvermieter und daher sogar glaubwürdig). Der Wohnungsmarkt in vielen großen Städten ist einfach hart umkämpft, es bewerben sich hunderte auf eine Wohnung, ohne Kontakte braucht man oft viel Gedult und auch etwas Glück.

In der Stadt habe ich keine Erfahrung.

weil mir immer jedes Mal gezeigt wird, dass ich zu wenig verdient und ein Versager bin.

Blödsinn. Das mit dem Gehalt hat nur der letzte Vermieter gemeint und man weiß noch nicht mal ob das wirklich der Grund war.

Arbeitnehmer im mittleren Alter verdienen einfach viel mehr. Aber es muss nicht nur das Gehalt sein. Vermieter möchten z.B. auch gerne eine Einzelperson im höheren Alter haben, weil diese keinen Lärm macht, keine Partys und sich besser mit den anderen Mietern versteht. Gib nicht auf und kämpfe weiter. Es bewerben sich 40 Leute auf eine Wohnung, mit deinem Gehalt bist du aber unter den Top 5.

Nun es gibt eben viele Leute die mit ihren Geld nicht umgehen können. Die Chance, dass der Mieter nicht zahlen kann sinkt eben mit höherem Gehalt im Vergleich zur Miete. Reichen tut das natürlich Dicke. Ich habe zum Einstieg 1.300 Euro Netto rausgehabt und eine Warmmiete von 700 Euro gezahlt.

Mich hat aber auch keiner gefragt nach meinem Gehalt. Ich habe mich nett mit dem Herren unterhalten, der dort für die Wohnungen verantwortlich war, die Wohnung besichtigt und einige Minuten später den Vertrag unterschrieben.

Das Abhetzen für die Unterlagen und Kopien dafür war quasi völlig unnötig. Ggf. ging er aufgrund meines Berufs aus, dass ich mehr verdiene, da ist glaube ich das Bild von außen ein wenig von der Realität entfernt.

Deine 2,2k werden natürlich dicke reichen, wenn du mit deinem Geld umgehen kannst aber der Vermieter nimmt eben das kleinste Risiko, was er kriegen kann und solange es mehr potentielle Mieter gibt, als er Wohnungen hat, wird sich daran auch nix ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich verdiene ähnlich und bin absolut kein Versager!

Hör auf dich so beeinflussen zu lassen, selbst runter zu machen!

Hast du Freude an dem was du tust? Lebst du gut von deinem Geld? Ja?

Dann hast du genug und die Vermieter sind dämlich

Ist Schwachsinn. 2000€ Netto verdienst ist schon gut und sollte keine Probleme bringen wenn die Bude nur 800€ warm kostet.

Es gibt aber Vermieter die nicht gerne an Singles vermieten, sondern eher an Paare.

Es wird nicht daran liegen, dass du so ein Versager bist. Wie gesagt das Gehalt ist gut!