200 ps ist das viel oder nicht

14 Antworten

Für den normalen Straßenverkehr sind 200PS absolut ausreichend.

Kommt darauf an was man möchte. Tendenziell würde ich sagen je unreifer desto mehr PS nötig. Als Fortbewegungsmittel reichen mir auch 50PS, wenn man einigermassen Fahren reicht dies auch. Jetzt haben wir ein Auto mit 160PS, das beschleunigt ausreichend und erreicht auch ne passable Endgeschwindigkeit.

Wer allerdings unter sowas wie ADS leidet braucht mehr PS, ob dann 200 ausreichen oder mehr nötig ist hängt davon ab wie stark es ausgeprägt ist (oder wie klein das, nennen wir es Selbstbewusstsein, ist).

Thridtune  26.05.2015, 14:57

Was hat das mir ADS oder einem geringen Selbstwertgefühl zu tun? Ist es dir schonmal in den Sinn gekommen, dass ein starkes Auto einfach viel mehr Spaß macht?

machhehniker  31.05.2015, 09:33
@Thridtune

Als ich noch jung war dachte sogar ich selbst auch dass ein starkes Auto mehr Spaß macht, inzwischen weiss ich es besser.

für den Anfang reicht es so gerade - wenn man später dann Übung mit dem Autofahren hat, kann man auch mit viel weniger PS sehr zufrieden sein.

Tiergriller  23.05.2015, 13:22

seit ich ein haus habe, gehen mir autos am a vorbei, vorher fand ich die auch immer wichtig

jetzt kauf ich mir lieber eine kleine etw auf einer zv und vermiete die, statt eines autos

In einer extrem Situation wenn du das Fahrzeug nicht mehr beherrschen kannst, weil du physikalische Gesetze überschritten hast, helfen dir 200 PS nicht, sondern Erfahrung mit der Situation umzugehen. Weniger PS tun es auch, kannst ja sowieso fast nirgends das Auto ausfahren, überlastete Autobahnen und auf Rennstrecken ist auch immer Betrieb. Beherrsche die Maschine und lass dich nicht von der Maschine beherrschen. Benz Patent Motorwagen Velo von 1894 hatte 1,5 PS. Es gibt jede Woche viele Verkehrstote und diese sind mit weniger als 200 PS in den Tot gefahren, weil Sie Ihre Fahrzeuge in extrem Situationen gebracht haben und diese nicht beherrschten. Wenn du fliegen willst mach den Pilotenschein!

moneyboy12
Beitragsersteller

Das Merke ich mir. Eig gewinnt die vernunft immer aber ein bissi schnell darf doch sein sonst ist man nur noch ne Verkehrsleiche

Havenari  24.05.2015, 12:24
@moneyboy12

Zur Verkehrsleiche wird man eher dann, wenn es zu schnell hergeht.

200 sind für den Fiat Panda viel aber  für einen Hummer H1-3  nicht ausreichend  . 1,2 L mit 60 PS machen mir auch Spass das dreht gut hoch  165-170 Km/H  sind da drin  ca. 800 KG Leer .