20 kg zugenommen?

4 Antworten

Hallo Anna,

Ich finde es krass, dass Du schon mit 10-12 wusstest, wieviel Du genau wiegst. Ich würde mir bei Dir weniger Sorgen um das Gewicht an sich machen, sondern um Deine eigene Körperwahrnehmung und wieviel "Gewicht" Du ihr beimisst.

Ich rate Dir wirklich, mal lieber ein halbes Jahr die Waage überhaupt nicht mehr zu benutzen und wieder zu lernen, nicht immer auf das Essen und Dein Gewicht zu achten, denn das wird Dich auf Dauer nur unglücklich machen.

Im Gegenzug wäre es bestimmt besser, mit etwas Sport (egal was, Yoga, Kraftsport, Ausdauersport etc..) ein neues Körpergefühl zu entwickeln, spüren zu lernen, wie kräftig und erschöpft Dein Körper ist, wann er was zu essen braucht und wann nicht.. Das hilft Dir in Zukunft zehnmal mehr dabei, eine natürliche Figur zu erhalten, als Dich im Essverhalten zu disziplinieren.

Werde ich nach der Pubertät wieder abnehmen von selbst?

Nein, "von selbst" sicher nicht.

Mein Gewicht ist schon seit Anfang der Pubertät für mich ein großes Thema gewesen und habe mich selten wohl gefühlt.

Das bestätigt nur meine obige Vermutung. Falls das für Dich zu einem belastendem Thema wird (oder schon ist), dann kümmere Dich lieber zu früh als zu spät um einen Therapieplatz. Natürlich bist Du nicht krank, aber gerade bei so einem Thema ist es besser, ganz früh etwas zu unternehmen. Dort würdest Du lernen, Deinen Körper anzunehmen, schön zu finden und Dich darin wohl zu fühlen - etwas, was Du anscheinend in Deinem Leben noch nie so richtig geschafft hast.

Mit der Waage und Essensdisziplin alleine wirst Du das leider nicht schaffen. Wie gesagt, lass die Waage erstmal weg, treibe ein bisschen Sport (muss auch nicht viel sein) und lerne, einfach auf Deinen Körper zu hören. Du schaffst das schon ;-)

Lieben Gruß,
You are awesome

anna22792
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!! Genau das habe ich im Moment gebraucht.

Ist normal dass du schwerer wirst, du wächst schließlich. Und wenn du nicht ausgewachsen bist, was sehr wahrscheinlich ist, wirst du auch noch weiter zunehmen.

70kg auf der Größe ist völlig normal. Nichts für das du dich schämen musst!

Beweg dich einfach, mach Sport und du wirst es halten, aber abnehmen würde ich lassen. Du bist jung und noch in der pupertät und brauchst gescheites essen und keine diät!

Pupertät geht bis 24! Dann ändert sich der Stoffwechsel und das zunehmen kann man mit gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung verhindern.

Ich finde dein Gewicht sehr passend :) Also kein Grund zur Sorge

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit einiger Zeit und habe mich informiert