20 Gb auf wenige Mb komprimieren

2 Antworten

Du könntest mal 7Zip probieren, das hat mit LZMA2 eine super Komprimierung.

Hat bei mir schon öfter mal Datenbankbackups von mehreren Gigabyte auf wenige MB gebracht. :)

Gar nicht. Kompression geht verlustfrei nur bis zu einem bestimmten Level. Es ist schwer zu sagen, wo genau die Grenze liegt, aber als Faustregel denke ich: Eine Verkleinerung, die mehr als einen Faktor 10 schafft, ist unrealistisch. (Wobei das sehr stark von den Eingangsdaten abhängt!) Und ich würde sagen, 10 ist da schon sehr optimistisch.

Wichtig: Ich rede von verlustfreier Kompression. Und die ist in deinem Fall unerlässlich.

NiGhZ
Beitragsersteller

dann bilde ich mir also nur ein das ich nen wow ordner (28gb) von 60mb auf meinem rechner hab :) ok ich geh dann mal zum psychologen und lass meine wahnvorstellungen heilen ;)

DoTheBounce  28.02.2014, 22:21
@NiGhZ

Da bin ich eher skeptisch, dass da nicht noch andere Tricks am Werk sind. Es gibt einfach eine Grenze, unter die man nicht komprimieren kann. Wo genau die liegt, das ist abhängig vom Eingangsmaterial, d.h. es kann sein, dass ein sehr kleines File am Ende heraus kommt. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass durch reine Kompression ein WoW-Client, von dem ich nicht erwarte, dass da sehr viele Redundanzen vorhanden sind (was wichtig ist für gute Kompression) so sehr verkleinert werden kann