Kann man Videospiele mit viel Speicher auf 1-10 GB oder weniger komprimieren?

4 Antworten

Ohne ihre Inhalte defakto zu verändern? Nein.

Und auch wenn man bei der Entwicklung anders an die Sache heran ginge, nein. Wenn das Ergebnis das gleiche bleiben soll ist einfach ein technisches Limit gesetzt, wie weit sich welche Datei / Dateitypen komprimieren lassen.

Würde man mit der Prämisse möglichst viel Speicherplatz einzusparen in der Entwicklungszeit hingehen, gäbe es durchaus Möglichkeiten, einige Texturen oder Soundfiles mit komplizierten Algorhytmen erstellen zu lassen, statt die fertigen Resultate abzulegen.

Aber wenn das Ergebnis möglichst dem Gleichen entsprechen soll, hat man dann eine Software mit albtraumhafter Performance, weil der Rechner ständig die zusätzliche Rechenarbeit übernehmen muss, die Dateien quasi on the fly im Speicher zu generieren, bzw erst einmal riesige Datenarchive zu dekomprimieren um an die Informationen darin zu kommen. Selbst ältere Spiele wären mit solchen Methoden auf modernen Systemen nur sehr eingeschränkt spielbar.

Du kannst davon ausgehen: Auch wenn es in der Entwicklung schnell gehen muss und nicht immer alles optimal durchoptimiert ist, die Entwickler haben ihrerseits kein Interesse an riesigen Dateimengen. Traffic kostet schließlich auch Geld. Wenn es wirksame Möglichkeiten gibt, nennenswerte Einsparungen über bereits getroffene Maßnahmen hinaus vorzunehmen, ohne zu sehr zu Lasten der Performance zu gehen, dann wird eingespart wo es wirtschaftlich machbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Du kannst grundsätzlich speicher komprimieren. Aber das hat mehrere Nachteile.

Zunächst einmal sind 90% unrealistisch. Im regelfall hast du weniger als 50% oft 10-20% Komprimierungseinsparung. Bei bestimmten Dateien sind 90% zwar möglich aber die werden in Spielen üblicherweise nicht benutzt.

Zum anderen können komprimierte Daten nicht ohne weiteres geladen werden. Das heißt du kannst das dann nicht spielen.

Es gibt, jedenfalls auf PC, auch die Möglichkeit eine komplette Festplatte zu komprimieren. Dann sind die Daten tatsächlich nutzbar. Aber du brauchst extreme Rechenleistung (und auch Festplattengeschwindigkeit) um diese Daten zu nutzen. Das bringt einen also auch fast nie weiter.

Nein, das kann man nicht. Zumindest dann nicht, wenn du das danach auch noch spielen können willst.

Wenn das (ohne Nachteile) ginge, hätte es bereits der Hersteller gemacht.

Nein, etwas geht, aber den Hauptplatz an Speicher brauchen Videos und Texturen und die sind meist schon komprimiert. 10 GB wären sehr unrealistisch.