2 verschiedene ramkits?

Edit

3 Antworten

Es ist der selbe Hersteller und selbe taktrate 3200mhz.

und der selben internen Organisation? Hersteller und Taktrate alleine sind da kaum aussagekräftige Angaben.

Spielt aber keine Rolle, denn unterschiedlich große Speichermodule bedeuten für den Speichercontroller einen größeren Verwaltungsaufwand, was dich letztlich Performance kostet.

kann ich das problemlos machen?

Machen kann man das. Ob das "problemlos" geht, wirst du im laufenden Betrieb sehen. (Die Frage legt bereits den Verdacht nahe, dass du VOR dem Einbau wohl auch nicht in der Speichersupportliste des Mainboards nachgesehen hast, ob die neuen Module darin aufgeführt werden. Und vermutlich hast du auch nicht beim RAM-Hersteller nachgeschaut, ob dort die neuen RAM-Module für das Mainboard empfohlen werden. Beide Quellen natürlich unter Berücksichtigung des verbauten Prozessors.)

also eigentlich will ich nur wissen ob ich die beiden 8gb sticks drin lassen kann oder nicht.

Treten im Betrieb Fehler auf? Unter Windows wirst du das in der Ereignisanzeige nachlesen können - lange bevor dir der Rechner mit deutlicheren Fehlermeldungen und Bluescreens aussteigt.
Treten keine Fehler auf....ok.

Das ist auch eine Form des Dual-Channel. Aber es ist halt Vollbestückung, ein Ryzen 5000 sollte aber denke ich kein Problem damit haben.

Habe das selbe Board btw. Geiles Board aber mit Ryzen 7 5700X und nur zwei Sticks.

Justinanne2303
Beitragsersteller

Hi. Danke schon mal. Hab den Beitrag noch mal bearbeitet mit 2 weiteren Bildern

Ratsucher92  26.08.2024, 13:20
@Justinanne2303

Das scheint zu funktionieren. XMP läuft. Die Frage ist nur ob es auch stabil läuft. Aber davon gehe ich mal aus. Einfach was zocken Programme benutzen und schauen wie es sich verhält. Kannst ja auch noch Cinebench und Prime 95 probieren zur Testung der Stabilität.

kann ich das problemlos machen

Nein

Oder lieber nicht.

Richtig lieber nicht.

Es könnte funktionieren oder der pc könnte nicht einmal starten oder der pc könnte tausende merkwürdiger fehler haben wo später keiner drauf kommt das es wegen Rammischung ist.

Ratsucher92  26.08.2024, 13:21

Das machen nicht wenige. Die Frage ist nur ob es im XMP auch stabil läuft. Das muss man halt testen. Ich gehe davon aus dass er die anderen Sticks dazu gekauft hat um mehr RAM zu haben.