2 verschiedene GPUs in einem PC?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst so viele auch verschiedene Grafikkarten in deinem PC einbauen und installieren wie Platz und Slots vorhanden sind.

Über den Sinn kann man dann streiten.

SLI-Betrieb geht so schon mal nicht. Was geht ist, dass du die zweite Grafikkarte als PhysX-Beschleuniger nutzt, wenn du so viele Spiele hast, die das auch unterstützen.

Oder du nutzt die zweite Karte einfach dafür, weitere Bildschirme dran zu hängen, damit die Hauptkarte entlastet wird, und wirklich nur das Bild an deinen Spielebildschirm ausgibt.

Wenn dein Mainboard 2 mal den passenden Anschluss hat, Ja. Das Model der Grafikeinheit Spielt dabei keine Rolle.
Eine 2 grafikarte, die nicht der selben Art ist, kann als Physics beschleundiger in vielen Spielen benutzt werden oder zum Rendern mit beispielsweise Otane, Iray etc. In Visualisierungssoftware.

Hi,

die 760 wird im 2. Slot als PhysX-Karte erkannt.(Kann man Auswählen)

PhysX ist aber fast tot, es sei denn Du spielst Batman Arkham Knight oder so. Eine Liste von Spielen die PhysX unterstützen findest Du im Netz. Viele Spiele berechnen PhysX über den CPU......Arma 3 z.B.

Deswegen habe ich meine zweite NVidia wieder ausgebaut. Hat nur mehr Strom verbraucht, aber keine Leistungsteigerung in Spielen.

Achso, eine 760 wäre auch noch zu überpowert für PhysX. Also zu schade......

Gruß, privat200

DanBam  23.08.2016, 15:28

... Komplett falsch. Die beiden Karten funktionieren auf dem Board unabhängig voneinander, d.h. auf beiden Karten wird das Bild unabhängig voneinander berechnet, dabei werden KEINE gemeinsamen bzw. verteilte Berechnungen der Shader/Physics/etc. vorgenommen, was wiederum bedeutet, dass es an Leistungssteigerung überhaupt nichts bringt, schlimmstenfalls die CPU sowie die Bridges überfordert sind und das Ganze auch noch viel zu viel Strom verbrät.

Ein Leistungssteigerung erreicht man im High-End Bereich, d.h. zwei bis vier absolut baugleiche Grafikkarten (ab 1070 Gtx aufwärts) im SLi-Betrieb.

privat200  07.09.2016, 08:29
@DanBam

Das ist ja mal totaler quatsch. Im der Nvidia Einstellung hats Du sogar die Auswahl wer für die PhysX zuständig sein soll.

Man kann zwischen CPU/ Graka1 / Graka 2 wählen.

Habe es schon selber in meinem System gehabt und es läuft astrein.

Es wird momentan daran gearbeitet Grafikkarten verschiedener Architekturen miteinander zu verbinden, bzw. dies zu ermöglichen. Damit soll man auch NVidia und AMD Grafikkarten miteinander verbinden können.

Soweit ich weiss ist das aber noch nicht Marktreif.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

unpolished  23.08.2016, 10:06

Das Ganze ist ein Feature von DirectX12. Das müssen allerdings die Spiele explizit unterstützen.

Kein DirectX12, kein Hybrid-Modus.

apophis  23.08.2016, 10:10
@unpolished

So genau habe ich mich damit garnicht beschäftigt, muss ich zugeben.
Wenn dem so ist, muss das Spiel natürlich auch passen, da hast Du recht.

Danke für die Ergänzung. :)

Eventuell kannst du eine als PhysX einheit verwenden, mach jedoch absolut keinen Sinn, SLI ist nicht möglich sind verschiedene Architekturen